*

Bedeckt

1 °C
West 1.1 km/h

Eisenhüttenstadt Montag, 27 August 2018 von Redaktion

Eisenhüttenstadt feiert Stadtfest mit 130.000 Besuchern

Eisenhüttenstadt feiert Stadtfest mit 130.000 Besuchern

Das 19. Stadtfest ist Geschichte. Fast 130.000 Gäste aus nah und fern, Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter besuchten an den drei Tagen das traditionelle Fest von Eisenhüttenstadt. 

„Wir haben eine gelungene und schöne Veranstaltung von Freitagabend bis zum späten Sonntagabend erlebt“, war der Tenor vieler Gäste. „Ich freue mich schon jetzt auf das 20-Jährige im kommenden Jahr“, sagte Bürgermeister Frank Balzer. Erstmals eröffnete er als Stadtoberhaupt das seit 2000 jährlich stattfindende dreitägige Stadtfest mit dem traditionellen Fassbieranstich im Beisein von Vertretern der Städtepartner aus Drancy, Saarlouis und Dimitrovgrad am Freitagabend im Hütte-Treff – einem von der Stadt selbst ausgerichteten Veranstaltungszelt mit Musik, Unterhaltung; versehen mit vielen kulinarischen Höhepunkten. Zudem bedankte sich Frank Balzer bei allen Unterstützern und Sponsoren für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit allen am Stadtfest Beteiligten klappte gut, so das Fazit.  

Polizei und Sicherheitsdienste hatten nach erster informeller Einschätzung wenig Arbeit; dennoch zeigten sie deutlich Präsenz. Die Sanitätsdienste hatten kleinere Einsätze auf dem Fest und nur sporadisch das eine oder andere Wehwehchen zu behandeln.  

Bis spätestens Dienstag wird der Abbau aller Stände, Fahrgeschäfte, Bühnen vorangehen und abgeschlossen sein. Anschließend werden dann wieder alle Straßen um die Festmeilen herum für den Verkehr freigegeben werden.

pm/red

 

Das könnte Sie auch interessieren