Durch den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Eisenhüttenstadt und allen Fraktionen wurde eine Idee unterstützt, Ludmilla Hypius zu Ehren eine Straße nach ihr zu benennen. Auf der Stadtverordnetenversammlung am 09. Dezember vergangenen Jahres wurde die Umbenennung der jetzigen Straße Pionierweg in Ludmilla-Hypius-Weg beschlossen, denn hier liegt passenderweise auch die Musikschule.
Ludmilla Hypius war jahrzehntelang eine engagierte Lehrerin an der Musikschule in Eisenhüttenstadt und mit unserer Stadt sehr verbunden und hat das kulturelle Leben in Eisenhüttenstadt mit ihrem Wirken vielfach bereichert. Sie war mit Leib und Seele der Musik verfallen, erlernte das Klavierspiel schon als Kind mit fünf Jahren. Im Alter von 55 Jahren machte sie nach dem Studium in Dresden ihr Staatsexamen in Klavier und Trompete und unterrichtete bereits seit Anfang der 60er Jahre an der Musikschule in Eisenhüttenstadt, später auch in Beeskow. Noch mit 90 Jahren gab Ludmilla Hypius Unterricht in Trompete und Klavier.
Ihre großen Verdienste der musikalischen Erziehung vieler Eisenhüttenstädter werden unvergessen bleiben. Mit der Breslacker Dorfmusik war sie viel auswärts unterwegs und hatte Fernsehauftritte, spielte zur „Grünen Woche“ in Berlin und auch in Polen.
Am 22. Februar 2016 um 16:00 Uhr findet nun gemeinsam mit Angehörigen, Freunden und Bekannten die offizielle Umbenennung und Neubeschilderung der Straße im Bereich der Einmündung Pionierweg/Friedrich-Engels-Straße statt.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitBewerbung bis 25.10.Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für den Bereich KardiologieMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 418 Stellen in Südbrandenburg →
Foto: Wiki CC3.0 Tbahro
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt









