*

Wolkig

20 °C
Nordost 0 km/h

Senftenberg Freitag, 10 August 2018 von Redaktion

Senftenberg feiert 6. Hafenfest mit großem Familien- und Aktivprogramm

Am 11. und 12. August 2018 verwandelt sich der Senftenberger Hafen wieder in eine riesige Fest- und Aktivmeile. Das 6. Senftenberger Hafenfest verspricht ein großes Familien und Unterhaltungsprogramm sowie viele sportliche Aktionen am und auf dem Wasser. Neben Party am Abend können sich Besucher zudem auf einen Bootskorso und ein einzigartiges Feuerwerk freuen. Mehr Infos gibt es auch im Interview mit dem Veranstalter im Titelvideo.

Zur Eröffnung am Samstag (11.8.), um 10 Uhr, geht es auf der Hauptbühne an der Seebrücke zünftig seemännisch zu. Der Shanty-Chor der Spremberger Kanuten verwandelt zum Auftakt die Bühne in wankende Schiffsplanken. Von „Rolling Home“ bis „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ bringen die Spremberger Matrosen die richtige Einstimmung für zwei Tage feiern an der Senftenberger „Waterkant“ mit. Damit das Gefühl für Wasser, Wellen und Wind erhalten bleibt, geht es nahtlos an der Aktivbühne, auf Höhe der Slipanlage, mit Wasseraktionen weiter. Wer Menschen aus dem Wasser fliegen sehen möchte, wie es die Delfine machen, der sollte die Flyboard-Show nicht verpassen. An der Ostmole wird am Samstag dreimal eine aktionsreiche Show der fliegenden Männer über dem Wasser zu sehen sein. Um 11-, 15- und 17.30 Uhr begeistern dann die Flyboarder die Zuschauer an der Ostmole des Senftenberger Stadthafens.

Treetboot-Fun-Wettbewerb

Zudem können in diesem Jahr die Gäste selbst aktiv werden. Der neu geschaffene Tretboot-Fun-Wettbewerb hat schon die ersten Teilnehmer angelockt. An der Ostmole werden ab 12 Uhr Zweitteams auf Tretbooten des Bootsverleihers Voigt Marine gegeneinander, auf einer 100 Meter langen Schleife, antreten. Über Viertel- und Halbfinals werden im großen Showdown am Samstag die Sieger gekürt. Die Sieger bekommen ein Preisgeld von 200 Euro, die Zweitplatzierten bekommen 100 Euro und die dritten Sieger immerhin noch 50 Euro. Übrigens sollte die Wettkampfkleidung so originell wie möglich sein, denn das schrillste Outfit wird noch einmal zusätzlich mit 50 Euro prämiert.

Wer seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen möchte, der kann sich mit Gleichgesinnten noch für das Drachenbootrennen am Sonntag (12.8.) bewerben. Das Anmeldeformular für interessierte Teams ist unter www.hafenfest.info/drachenbootrennen zu finden.

Bootskorso, Party und Feuerwerk

Traditionell wird es um 19 Uhr den beliebten Bootskorso vor dem Senftenberger Stadthafen geben. Alle Bootsbesitzer, die Lust und Laune zum Mitmachen haben, können sich bis zum 2. August in der Hafenmeisterei melden. Partyspaß bis Mitternacht bietet der Samstag (11.8.) dann ab 20 Uhr die Liveband Scarlett auf der großen Hafenfestbühne. Das musikalische Höhenfeuerwerk wird in diesem Jahr ab 23 Uhr Augen und Ohren der Hafenfestgäste erfreuen. Das knapp zehnminütige Spektakel wird in diesem Jahr rechts neben der Hauptbühne den Senftenberger Himmel zum Leuchten bringen.

red/pm

Bild: Peter Aswendt

 

Das könnte Sie auch interessieren