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NIEDERLAUSITZ aktuell

Senftenberg auf dem Weg zur ersten „Qualitätsstadt“ im Land Brandenburg

16:22 Uhr | 21. März 2011
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Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

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KSC ASAHI: Silber für Hannes Reusch beim internationalen Tuzla Cup

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Sport-Update: Neue Projekte und Highlights beim Stadtsportbund Cottbus

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NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz

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Einblicke ins Campusleben: BTU in Cottbus lädt zu „Studien-Info-Tag“

15:52 Uhr | 12. Juni 2025 | 21 Leser

Neuer Stadtrundgang zur sorbisch/wendischen Kultur in Cottbus

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Elbe-Elster: Schwerer Unfall auf B101. Eine Tote, ein Schwerverletzter

06.Juni 2025 | 8.2k Leser

Stadtfest Cottbus erstmals mit sieben Bühnen & verschärfter Sicherheit

10.Juni 2025 | 7.6k Leser

Mit der Simson nach Rom: Kahrener Moped-Team hat Venedig erreicht

10.Juni 2025 | 7.3k Leser

VideoNews

Herzberg | Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf B101, Einsatzleiter über Vorfall
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Am Mittwochmittag hat sich auf der B101 zwischen Herzberg und Borken ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 13:40 Uhr kollidierten zwei Pkw und ein Camper aus noch ungeklärter Ursache. Durch den ...Zusammenstoß wurde der Camper stark beschädigt, Trümmerteile lagen auf der gesamten Fahrbahn. Vier Beteiligte mussten nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz mit teils schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Einsatz, auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Die Bundesstraße wurde für mehrere Stunden voll gesperrt, der Verkehr kam vollständig zum Erliegen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

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Stadtfest Cottbus 2025 | Ausblick auf Programm, sieben Bühnen & verschärfte Sicherheit
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Es wird wieder die größte Festmeile Südbrandenburgs. Vom 20. bis 22. Juni 2025 findet das 31. Cottbuser Stadtfest statt. Drei Tage lang verwandelt sich die Innenstadt in eine riesige Festmeile ...mit Bühnenprogramm auf erstmals sieben Bühnen, Fahrgeschäften, Verkaufsständen und gastronomischen Angeboten. Veranstaltungsorte sind unter anderem Altmarkt, Stadthallenvorplatz, Spremberger Straße, Puschkinpark und der Bereich an der Oberkirche. Ebenfalls wird es erstmals das deutsch-polnische Bürgerfest auf dem Klosterplatz geben. Für die Sicherheit wurde das Konzept der allgemeinen Lage hin nochmals angepasst und verschärft. Mehr dazu im NL-Videotalk mit dem Veranstalter.

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Zweites Bahngleis zw. Cottbus und Lübbenau kommt | Baustart in 2026 und 30-Minuten-Takt soll folgen
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Das langersehnte zweite Bahngleis zwischen Cottbus und Lübbenau kommt. Im Jahr 2026 soll Baustart sein. Das haben die Deutsche Bahn sowie Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nach einer gemeinsamen Sitzung in ...Cottbus bekanntgegeben. Das zweite Gleis soll Ende 2027 fertig sein und dann den 30-Minuten-Takt zwischen Cottbus und Berlin ermöglichen.

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