Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg
Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg
Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg
Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg