Landkreis
Schwarzheide Montag, 13 Oktober 2008 von Uwe Nietzelt

Bürgermeisterwahl Schwarzheide

Bürgermeisterwahl Schwarzheide

Schwarzheide: Christoph Schmidt ist der neue erste Mann im Rathaus. In einer Stichwahl konnte sich der 32 jährige Bundeswehr Offizier gegen den amtierenden Bürgermeister Manfred Richter mit 1477 zu 1362 Stimmen durchsetzen. Ich bin glücklich, das ich es geschafft habe, so der neue Bürgermeister Christoph Schmidt. Andererseits ist es ein sehr knappes Ergebnis, was mir zeigt das die Wähler wollen was ich auch will nämlich die Zusammenarbeit mit Manfred Richter, so Schmidt weiter. Insgesamt gaben 2839 Bürger, das sind rund 52 Prozent der Wahlberechtigenten, ihre Stimme ab. Die Stichwahl war erforderlich, da keiner der 6 Kandidaten am 28. September eine erforderliche Mehrheit erreichen konnte. Nach der Wahl gratulierte der amtierende Bürgermeister Manfred Richter dem neuen Mann im Rathhaus zu seinem Wahlsieg. Die Wahl war notwendig, da Bürgermeister Bernd Hübner am 18.Juni diesen Jahres verstorben ist.

Bildergalerie

Das könnte Sie auch interessieren