Landkreis
Lübbenau/Spreewald Dienstag, 14 September 2021 von Redaktion

Rund 900 Strohballen bei Lübbenau in Flammen

Rund 900 Strohballen bei Lübbenau in Flammen

Im Lübbenauer Ortsteil Groß Klessow kam es am Dienstag zu einem Feuerwehrgroßeinsatz. Vor Ort standen rund 900 Strohballen in Flammen. Das Übergreifen auf einen nebenstehenden Wald konnte durch die Löscharbeiten, bei denen sich ein Feuerwerhmann verletzte, verhindert werden.

Feuerwehrmann verletzt sich bei Löscharbeiten

Gegen 15.50 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus Lübbenau und Umgebung zu einem gemeldeten Waldbrand nach Groß Klessow gerufen. Die Waldbrandkameras stellten eine Rauchentwicklung am Waldrand fest und lösten Alarm aus. 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage nicht, es brannte eine Strohmiete mit ca. 900 Strohballen. Diese war 15 m hoch 35 m breit und ca. 50 m lang. Sofort wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus Calau und Vetschau nachalarmiert. Anfangs wurde die Wasserversorgung im Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Nach der ersten Phase wurden dann mehrere Wasserversorgungen über lange Wegstrecken aufgebaut. Durch die Leitstelle Lausitz wurde die Katastrophenschutzeinheit aus Senftenberg mit einem KTW zur Absicherung der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle alarmiert. Durch Kräfte der Feuerwehr Lübbenau wurde ein Versorgungsplatz zum Stärken der Einsatzkräfte aufgebaut.

Die Strohmiete wurde mit zwei Teleskopfahrzeugen auseinandergezogen und abgelöscht. Das Übergreifen auf einen nebenstehenden Wald konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Durch eine benachbarte Firma wurde ein Radlader an die Einsatzstelle gebracht. Am Abend wurden erste Kräfte ausgelöst, zudem wurden einige Kräfte auch abgelöst.

Bei dem Einsatz wurde ein Kamerad der Feuerwehr verletzt. Die Löscharbeiten an der Einsatzstelle liefen bis 2:30 Uhr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommenen. Insgesamt war die Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und ca. 80 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. 

Bild: Blaulichtreport Lausitz

Das könnte Sie auch interessieren