Landkreis
Lübbenau/Spreewald Montag, 12 Juli 2021 von Redaktion / Presseinfo

Workshop für Ferienkids: Theaterfechten in Lübbenau

Workshop für Ferienkids: Theaterfechten in Lübbenau

Ferienkids haben am 22. Juli die Chance, erste Fähigkeiten im Theaterfechten zu erlernen. Im Rahmen des Feriensommers im Lübbenauer Kulturzentrum Gleis 3 veranstaltet das Team einen zusätzlichen Workshop.

Das Kulturzentrum teilte dazu mit:

Der Feriensommer am GLEIS 3 bringt viele Highlights und Überraschungen. Märchenlesungen, Kreativangebote, Kochkurse und Kräuterwanderungen gehören in diesem Jahr zum Ferienprogramm.
Nun ergänzt kurzfristig ein Workshop für Theaterfechten das vielseitige Angebot für Kinder und Jugendliche. Sven Richter, ausgebildeter Sport-und Theaterfechtlehrer aus Dresden erläutert das Vorgehen: „Die Teilnehmer erlernen die Grundlagen der Beinarbeit (Schritt vorwärts/ rückwärts und Ausfall) und die Handhabung der Waffe (Grundauslage, Hiebe, Stöße und Paraden). Sie können anschließend das Hieb- und das Stoßfechten in kleinen vorgegebenen Übungen ausprobieren. Zu Beginn wird in 2er-Paarungen gefochten, später fechten 2 Teilnehmer gegen 1 Teilnehmer. Als Höhepunkte üben die Teilnehmer eine Finte und eine Entwaffnung.“

Um Verletzungen auszuschließen, benutzen Kinder und Jugendliche (ca. 6 -12 Jahre) Säbel aus Plastik. Ältere Teilnehmer üben mit Sportsäbeln. Der Kurs dauert ca. 2 Stunden. Maximal können 24 Kinder, Jugendliche oder Erwachsene teilnehmen, wobei Kinder und Jugendliche an dem Tag den Vorrang haben. Die Teilnahme ist ab 6 Jahre möglich.

Fechten aus Leidenschaft

Sven Richter fechtet aus Leidenschaft: „Die Durchführung von Fechtkursen im Theaterfechten sind mein Hobby. Ich führte bisher an verschiedenen Theatern (z.B. Landesbühnen Sachsen, Mittelsächsisches Theater) und Schulen Fechtkurse durch. Für mehrere Inszenierungen entwickelte ich dabei auch die Kampfszenen und bildete die Darsteller aus.“ Alle bisherigen Teilnehmer seiner Kurse sind durchweg begeistert, denn wann hat man schon mal die Möglichkeit das Theaterfechten auszuprobieren und anzuwenden?

Hier einige Eckdaten zur Person Sven Richter: Jahrgang 1971, Sportfechter seit 1981 (Degen), Theaterfechter seit 2006, Ausbildung zum Fechtlehrer Theaterfechten 2010 - 2012 AdFD, Meisterkurs Theaterfechten 2013 - 2015 AdFD.

Termin: Donnerstag, 22.7.2021, 14-16 und 16.30-18.30 Uhr

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren