Lauchhammer Sonntag, 27 September 2020 von Redaktion / Presseinfo

Budo-Verein Lauchhammer erfolgreich beim Turnier in Gorzów Wielkopolski

Budo-Verein Lauchhammer erfolgreich beim Turnier in Gorzów Wielkopolski

Nach vielen Monaten ohne Wettkampf starteten am 26. September Sophie Jäger und Karolina Michalska beim Międzynarodowy Turniej Judo im polnischen Gorzów Wielkopolski. Beide Sportlerinnen hatten sich dazu in zusätzlichen Trainingseinheiten sehr gut auf dieses Turnier vorbereitet und reisten mit der Erwartungshaltung für einen Podestplatz nach Polen. 

Karolina Michalska startete als erste, in der Altersklasse U12 w bis 36 kg, in das Turnier. Nach einem etwas unsicheren Start gegen Pauline Bielesz vom UKS Kodokan Szczecin konnte sich Karolina aber gegen ihre Gegnerin durchsetzen und gewann mit O Goshi kurz vor Kampfende mit Ippon.  Im nachfolgenden Kampf trat Karolina wesentlich sicherer auf und lies Eva Ezhiev von Akademia Judo Szczecin keine Möglichkeit zu einem Angriff und konnte diesen Kampf auch vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Im letzten Kampf, gegen Lena Kruszewska von Akademia Judo Szczecin,  und dem somit im entscheidenden Kampf um Platz 1, dominierte Karolina den Kampf kompromisslos und konnte mit einem sehr schnellen Angriff auch diesen Kampf für sich entscheiden.

Nach Karolina ging Sophie Jäger in der Altersklasse U12 w bis 33 kg auf die Tatami. Ähnlich wie Karolina brauchte Sophie im ersten Kampf ein wenig Anlaufzeit um in den Kampf zu kommen. Dennoch konnte Liliana Loboda von UKS Same Judo (Warschau) keine nennenswerte Angriffe gegen Sophie starten. Sophie gewann den Kampf mit einem Osoto Gari, vorzeitig mit Ippon. Im zweiten Kampf traf Sophie auf Oliwia Szumna vom UKS Junior Lipo, welche sie auch bereits schon in der Vergangenheit besiegen konnte, Sophie ging sehr dynamisch in den Kampf und konnte sich mit einer schnellen Wertung auf Wazari einen Vorteil im Kampf sichern. Konnte aber kurze Zeit später mit einem Ippon Seonage den Kampf vorzeitig beenden. Im letzten Kampf, um den 1. Platz, musste Sophie gegen Zuzia Bogdanska vom Judo Jopek Team auf die Matte. Sophie gewann mit einem Haraigoshi nach 10 Sekunden diesen Kampf souverän.

Red. / Presseinfo  

Das könnte Sie auch interessieren