Dr. med. Laura Hoppe (47) leitet seit Januar 2020 die Klinik für Urologie am Krankenhausstandort Lauchhammer des Klinikums Niederlausitz. Die neue Chefärztin wird das Leistungsspektrum der Urologie in Lauchammer erweitern. Sie war zuletzt als Oberärztin der Klinik für Urologie am Städtischen Klinikum Dresden tätig.
Weiter teilte das Klinikum Niederlausitz dazu mit:
„Mein Ziel ist es, den Patienten aus der Region Lauchhammer eine fachlich fundierte urologische Basisversorgung und die Behandlung von Tumoren auf dem gewohnt hohen Niveau anzubieten, sowie die plastisch-rekonstruktive Chirurgie neu ins Leistungsspektrum aufzunehmen. Wir werden in Lauchhammer wiederkehrende Harnröhrenverengungen zum Beispiel mit Mundschleimhaut rekonstruieren oder Harninkontinenz mit dem Einsatz eines künstlichen Schließmuskels behandeln können. Auch die Therapie von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen gehört zu meinem Portfolio“, stellt sich Dr. Laura Hoppe vor. Sie zählt deutschlandweit zu den wenigen Experten für plastisch-rekonstruktive Urologie, verfügt über die Zusatzbezeichnungen Medikamentöse Tumortherapie sowie Palliativmedizin und über viel Erfahrung unter anderem in der Kinderurologie, der Mikrochirurgie, der Uroonkologie, der Beckenbodenchirurgie sowie der Sexualmedizin.Sie studierte nach ihrer Ausbildung zur Staatlich examinierten Krankenschwester an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Humanmedizin, wo sie auch promoviert hat. Ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Urologie absolvierte Dr. med. Laura Hoppe am Sana Klinikum Hof, wo sie später als Oberärztin der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie tätig war. Nach beruflichen Stationen als Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Urologie sowie Leiterin Rekonstruktive Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Greifswald und Oberärztin der Klinik für Urologie am Städtischen Klinikum Dresden wechselt die gebürtige Triererin nun in die Lausitz. „Ich sehe großes Potential einer weiterhin positiven Entwicklung der Urologie innerhalb des Klinikums Niederlausitz und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Medizinern und Pflegekräften im OP und auf Station 8 auf Augenhöhe. Die Kollegen der anderen Fachabteilungen können von mir in der interdisziplinären Zusammenarbeit kurze Wege, offene Worte und schnelle, fundierte Entscheidungsfindungen erwarten “, kündigt Dr. Hoppe an. Die Klinik für Urologie am Standort Lauchhammer befasst sich mit der Diagnostik und Erkrankungen der Nieren und des harnableitenden Systems bei Männern und Frauen sowie der männlichen Geschlechtsorgane. Dr. Laura Hoppe folgt auf Dr. Wolfgang Schmidt, der die Klinik zuletzt leitete.
Red./Presseinfo
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Foto: Dr. Laura Hoppe leitet seit dem 1. Januar 2020 als Chefärztin die Klinik für Urologie am Standort Lauchhammer des Klinikums Niederlausitz | © Klinikum Niederlausitz GmbH / Steffen Rasche
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




