Die Stadtverwaltung Calau zieht ein positives Zwischenfazit zum Homeoffice während des Corona-Lockdowns. Beim Konzept des Wechseldienstes kann auf wochenlange und gute Erfahrungen zurückgeblickt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und arbeiteten alle zwei Tage vom Homeoffice beziehungsweise vom Büro aus.
Die Stadt Calau teilte dazu mit:
Mitten im zweiten Corona-Lockdown einigten sich Bund und Länder am 19. Januar darauf, dass überall dort, wo es technisch und organisatorisch möglich ist, Homeoffice-Regelungen umgesetzt werden sollen. Auch in der Stadtverwaltung Calau setzt man zur Bekämpfung der Pandemie auf Heimarbeit und kann beim Konzept auf wochenlange und gute Erfahrungen zurückgreifen.
Wechseldienst
Bereits im ersten Lockdown setzte die Verwaltung auf Homeoffice-Lösungen. Vom 20. April an wurden bis Ende Mai alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in zwei Gruppen aufgeteilt und arbeiteten alle zwei Tage vom Homeoffice beziehungsweise vom Büro aus. „Wir haben durch diese kurzfristig umgesetzte und mit dem Personalrat abgestimmte Maßnahme eine Entzerrung der Begegnungen der Mitarbeiter erreichen können. Dadurch wurden wir weitestgehend von Erkrankungen verschont und sorgten dennoch für die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung“, beschreibt Bürgermeister Werner Suchner die Maßnahmen. Weiteres Argument für die so praktizierte Homeoffice-Lösung ist, dass sich bei möglichen auftretenden Infektionen innerhalb der Verwaltung und daraus ergebenden Quarantäne-Anordnungen die Einschränkungen für die Mitarbeiter in Grenzen halten und somit die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung gewährleistet bleibt.
Durch gezielte Investitionen in mobile Technik sowie die Schaffung von telefonischen Erreichbarkeiten ist es gelungen, auch vom Homeoffice aus verschiedene Anliegen in Sinne der Bürgerinnen und Bürger bearbeiten zu können. Diese Erfahrungen kommen der Stadtverwaltung auch im zweiten Lockdown zugute. Denn bereits seit 4. dem November und voraussichtlich bis Ende Februar gilt weiterhin der Wechseldienst. Werner Suchner: „Natürlich lässt sich nicht alles von zu Hause aus erledigen. Im Sinne des Schutzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch der Bürgerinnen und Bürger haben wir eine Lösung geschaffen, die trotz mancher Einschränkung funktioniert. An dieser Stelle allen Beteiligten mein Dank für die hervorragende Arbeit in den letzten Wochen und Monaten.“
Erreichbarkeiten
Die Stadtverwaltung Calau ist auch weiterhin zu den bekannten Zeiten telefonisch oder per Mail für Anfragen erreichbar. Insbesondere im Standesamt sowie im Einwohnermeldeamt ist es zudem weiterhin möglich, nach vorheriger Terminabsprache Vorort-Termine zu gewährleisten.
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Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Calau / Jan Hornhauer