Oberspreewald-Lausitz Dienstag, 16 April 2019 von Redaktion

Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Senftenberg: Am Montagnachmittag trat eine unbekannte Frau auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Bahnhofstraße an das Fahrzeug eines 83-jährigen Mannes heran und bat um Spenden für behinderte Kinder. Der spendenwillige Rentner übergab ihr einen 100 Euro Schein und wollte diesen gewechselt haben. Als die unbekannte Frau den Schein annahm, drehte sie sich um und lief weg. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

 

Senftenberg: Unbekannte Täter montierten in der Nacht zum Dienstag auf einem Firmengelände in der Grubenstraße die Räder von sieben Fahrzeugen ab. Nach ersten Schätzungen beträgt die Gesamtschadenshöhe mehrere tausend Euro. Am Tatort konnten zahlreiche
Spuren gesichert werden.

Senftenberg: Am Montag wurden bei der Senftenberger Polizei mehrere Anzeigen wegen Fahrraddiebstahls aufgenommen. So wurden aus einem Fahrradständer in der Krankenhausstraße ein Trekkingrad gestohlen, An der Ingenieurschule ein PEGASUS-Fahrrad, aus einem Kellerverschlag in der Schulstraße ein Rennrad und in der Ernst-Thälmann-Straße sowie vom Universitätsplatz jeweils ein STEVENS-Fahrrad. Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Zweiräder.

Lauchhammer: Polizeibeamte kontrollierten am Montag gegen 18:45 Uhr einen 28-jährigen Kraftfahrer in der Bahnhofstraße. Da ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine ausfiel, erfolgte im Anschluss eine Blutprobe in einem Krankenhaus. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Ermittlungen dauern an.

Schipkau: Am Dienstag wurde bei der Polizei der Diebstahl von zwei Bronze-Platten vom Gelände einer Gedenkstätte bei Schipkau zur Anzeige gebracht. Unbekannte hatten diese offensichtlich am vergangenen Wochenende gestohlen. Die vermeintlichen Buntmetalldiebe verursachten so einen Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

 

pm/red

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote