Vetschau: Am Wochenende verschafften sich ungebetene Gäste Zutritt in eine Gaststätte am Markt und stahlen aus einer Kasse Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Des Weiteren wurde mit einem aufgefundenen Fahrzeugschlüssel ein PKW FORD entwendet. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Autos.
Lauchhammer: Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende von einem Baustellengelände diverse Kabel von einem Baufahrzeug. Der Gesamtschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Senftenberg: Ein 18-jähriger Afghane wurde am Sonntag gegen 21:00 Uhr in der Rosenstraße kontrolliert. Dabei fanden die Polizeibeamten Cannabis auf und stellten die Drogen sicher. Die weitere Bearbeitung hat die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Unbekannte Täter versuchten am Wochenende gewaltsam in eine Beratungsstelle in der Bahnmeistergasse einzudringen. Dies gelang nicht. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Mehrere Dutzend Meter Starkstromkabel stahlen unbekannte Täter am Wochenende von einem Baustellengelände in der Wehrpromenade. Damit richteten sie einen Schaden von vielen hundert Euro an.
L49, Göritz: Bei Göritz krachte es am Sonntag gegen 21:45 Uhr zwischen einem PKW OPEL und einem Reh. Der Vierbeiner verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
BAB13, Lübbenau: An der Anschlussstelle Lübbenau wurde am Montag gegen 02:30 Uhr ein 22-jähriger polnischer Autofahrer kontrolliert. Dabei verlief ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt. Die Kriminalpolizei hat dazu die weiteren Ermittlungen übernommen.
BAB13, Freienhufen: In der Nacht zum Montag wurde dem Fahrer eines LKW IVECO auf dem Rastplatz Freienhufen die Geldbörse mit Bargeld sowie persönlichen Dokumenten gestohlen. Die Geldbörse fand ein Zeuge am Montagmorgen nur wenige Kilometer weiter auf einem anderen Parkplatz in Fahrtrichtung Berlin und übergab das Portemonnaie der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.
BAB 13, PP Gollmitz: Beamte der Autobahnpolizei kontrollierten am Samstag gegen 17:00 Uhr einen PKW RENAULT auf dem Parkplatz Gollmitz an der BAB 13. Der Fahrer war zuvor in sogenannten Schlangenlinien unterwegs gewesen. Ein Atemalkoholtest brachte Klarheit über die auffällige Fahrweise des 40 Jahre alten Mannes. Der Test wies ein Ergebnis von 4,50 Promille aus. Überraschender Weise machte der Mann auf die eingesetzten Polizisten einen recht klaren Eindruck, auch sein Gangbild zeigte keine Auffälligkeiten. Nach der fälligen beweissichernden Blutprobe im Krankenhaus wurde der Führerschein des aus Polen stammenden Mannes sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit am Steuer eingeleitet.
pm/red