Ruhland: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es am Mittwoch gegen 12:00 Uhr im Bereich der Kamenzer/ Hermsdorfer Straße zu einem Crash zwischen einem PKW TOYOTA und einem PKW OPEL. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.500 Euro.
Senftenberg: Durch das Verkaufspersonal eines großen Einkaufsmarktes an der Briesker Straße wurden am Mittwoch gegen 13:00 Uhr eine 35-jährige Frau albanischer Herkunft mit ihrer 14-jährigen Tochter dabei erwischt, als sie Waren im Wert von etwa 170 Euro entwenden wollten. Beide hatten zuvor das Diebesgut in einer Tasche und in einem Rucksack verstaut. Ladendiebstähle sind keine Kavaliersdelikte und deshalb werden grundsätzlich alle durch die Verkaufseinrichtungen angezeigten Ladendiebstähle von der Polizei strafrechtlich verfolgt. Eingeschlossen sind dabei auch Diebstähle geringwertiger Sachen nach § 248a des Strafgesetzbuches, wo dies auf Antrag der geschädigten Einrichtungen geschieht.
Ortrand: Am Mittwoch gegen 15:00 Uhr kam es im Bereich des Altmarktes auf Grund des Nichtbeachtens der Regel „rechts vor links“ zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem PKW FORD. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge waren fahrbereit. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
B 156 bei Lieske: Am Mittwoch gegen 21:00 Uhr kam es bei Lieske zu einem Crash zwischen einem PKW OPEL und einem die Fahrbahn querenden Wildschwein. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Schwarzheide: Durch unbekannte Täter wurde am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz an der Schipkauer Straße eine klebrige Flüssigkeit in die Türschlösser der Fahrer- sowie Beifahrertür eines PKW Honda gefüllt, so dass sich diese mit dem Fahrzeugschlüssel nicht mehr öffnen ließen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung.
Lübbenau: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Donnerstag gegen 07:15 Uhr im Bereich der Dammstraße/ Bahnhofstraße zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW FORD und einem FORD-Kleintransporter. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Gegen 07:30 Uhr fuhr im Bereich der Bahnhofstraße der Fahrer eines PKW MITSUBISHI ebenfalls vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit auf einen PKW HONDA sowie einen PKW TOYOTA auf. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 7.500 Euro.
Schwarzheide: Zwei PKW MAZDA kollidierten am Donnerstag gegen 07:15 Uhr im Bereich der Ruhlander Straße/ Anne-Frank-Straße. An der Unfallstelle kam es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd






