Klettwitz: Vom 03.07.15 zum 04.07.15 brachen unbekannte Täter in einen Kiosk am Hafen in der Leiper Dorfstraße ein. Es wurden alkoholische Getränke und Wurstkonserven entwendet. Es entstand ein Schaden von ca. 280,- Euro.
Senftenberg: Am 03.07.15, gegen 22.40 Uhr, wurde ein 31-jähriger Radfahrer in der Briesker Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben Beleidigungen bei der Kontrolle, schlug und trat er nach den Beamten. Zur Unterbindung weiterer Angriffe musste die Person mittels Handfesseln fixiert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Weiterhin führte er Einbruchwerkzeug und ein durchtrenntes Fahrradschloss mit, wodurch der Verdacht des Fahrraddiebstahls besteht. Es wurden nach erfolgter Blutentnahme und Sicherstellung des Fahrrades Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Verdacht des Fahrraddiebstals, Beleidigung und Bedrohung aufgenommen.
Hosena: Am 04.07.15, zwischen 09.00 – 12.15 Uhr brachen unbekannte Täter in der Hüttenstraße eine Garagentür gewaltsam aus der Verankerung und entwendeten in der Folge eine Diskokugel, Waschmittel und einen schwarzen Mörtelkübel. Es entstand ein Schaden von ca. 1800,- Euro.
Schwarzbach: Am 03.07.15, gegen 14.45 Uhr, rückten sieben Feuerwehren zum Löschen eines Waldbrandes im Bereich der Waldstraße aus. Bei der Inaugenscheinnahme des Brandbereiches konnten Erkenntnisse gewonnen werden, welche den Verdacht der Brandstiftung untermauern. Eine Strafanzeige wurde erstattet. Der Brandschaden wurde mit 1200,- Euro beziffert.
Vetschau: Am Sonntagmittag kam es auf der L54 zwischen Vetschau und Calau zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 40jähriger Kradfahrer aus Cottbus fuhr in Richtung Calau. Ein entgegenkommender PKW wollte seinerseits nach links abbiegen, der PKW-Fahrer übersah jedoch das Motorrad, beide stießen zusammen. Der Kradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle, die 3 Insassen des PKW wurden leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Unfallaufnahme und Bergung der beteiligten Fahrzeuge war die Landesstraße zeitweise voll gesperrt. Ein Sachverständiger der DEKRA kam vor Ort zum Einsatz.
Quelle: Polizeidirektion Süd






