Niederlausitz Montag, 21 März 2011 von Helmut Fleischhauer

„Die frommen Ritter von Maltitz“ von Manfred Woitzik

„Die frommen Ritter von Maltitz“ von Manfred Woitzik

Die Familie von Maltitz ist eine im 15. Jahrhundert angesehene und wohlhabende Familie. Geraume Zeit haben sie im Schloss in Calau gewohnt, ziehen dann aber in das für sie eigens umgebaute Schloss nach Finsterwalde um.
Manfred Woitzik beschreibt in seinem Historienroman das Leben der Familie Maltitz in drei Generationen, die ihre eigenen Eskapaden und Probleme haben. Wahrheitsgetreu und faktengenau skizziert der Autor das Leben der Familie und geht dabei auch auf die Lebensumstände der einfachen Leute im Mittelalter ein. Er umschreibt hier ein Leben geprägt von Hunger, Krankheit, Plünderung und Standesschranken.
Ein Buch, besonders für geschichtsinteressierte und heimatverbundene Bewohner der Niederlausitz, aber auch für Menschen, die einen Einblick ins alltägliche Mittelaltergeschehen bekommen wollen.
REGIA Verlag 2011
„Die frommen Ritter von Maltitz“
Manfred Woitzik
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-86929-200-7

Das könnte Sie auch interessieren