Wer selbst bereits einen oder mehrere Umzüge hinter sich hat weiß, dass der Wohnungs- oder Hauswechsel im Vorfeld viel Planung erfordert, damit am Umzugstag alles reibungslos läuft. Und auch der Transport selbst muss organisiert werden. Je umfangreicher und aufwendiger der Umzug, desto eher lohnt es sich einen professionellen Umzugsservice in Anspruch zu nehmen, um nichts dem Zufall zu überlassen. Die Leistungen können dabei entsprechend dem eigenen Bedarf gewählt werden, denn Umzugsunternehmen bieten nicht nur den Transport, sondern können auch mit dem Auf- und Abbau, Reinigungsarbeiten oder anderen Zusatzleistungen beauftragt werden. Wir haben für Sie einige Beispiele zusammengefasst und geben Tipps, wie man beim Umzug sparen kann.
Typische Leistungen von Umzugsunternehmen
Grundsätzlich variiert das Angebot je nach Umzugsfirma, weshalb sich in jedem Fall ein Vergleich mehrere Anbieter empfiehlt. In der Regel wird mittlerweile weit mehr angeboten als nur der Transport von Umzugskartons vom alten ins neue Zuhause. Eine Liste typischer Serviceleistungen, die bei einem guten Umzugsservice gebucht werden können, haben wir für Sie zusammengefasst:
- Vorbesichtigung, um den Umfang bzw. Aufwand für den gesamten Umzug abschätzen zu können und auf dieser Grundlage einen Kostenvoranschlag zu erstellen (von seriösen Umzugsfirmen wird die Vorbesichtigung meistens kostenlos angeboten)
- Der größte Zeitfaktor bei einem Umzug ist meistens das Ein- und Auspacken des gesamten Hausrates. Um nicht nur schneller umziehen zu können, sondern auch sicher zu sein, dass alle Güter sicher verpackt sind, kann sich diese Zusatzleistung lohnen.
- Um Zeit zu sparen und weniger Aufwand zu haben, können Umzugsunternehmen auch die Möbel in der alten Wohnung ab- und im neuen Zuhause wieder aufbauen. Ihr altes Zuhause ist somit schneller leer geräumt und die neuen vier Wände sind nach dem Umzug direkt bezugsbereit.
- Bei einem Umzug wird nicht selten viel Schmutz verursacht, wenn sich beim Abbau und Verpacken der Staub im ganzen Raum verteilt und Verpackungsreste herumliegen. Daher können bei vielen Umzugsfirmen die Reinigung und sogar kleinere Renovierungsarbeiten dazu gebucht werden.
- Oft kommt es vor, dass Auszug und Einzug ins neue Zuhause wegen den bestehenden Mietverträgen nicht nahtlos ineinander übergehen. Für diesen Fall bieten Umzugsunternehmen eine professionelle Einlagerung der Besitztümer in speziell dafür ausgelegten Lagerräumen.
Wie man beim Umzug Kosten sparen kann
Egal, ob Sie ein Umzugsunternehmen in Frankfurt, Berlin oder einer anderen Stadt beauftragen – das Angebot an Firmen ist in der Regel groß und deshalb ist es besonders wichtig verschiedene Anbieter zunächst zu vergleichen, um Sparpotenziale ausfindig zu machen. Darüber hinaus gibt es aber einige Tipps, wie man schon vor dem Umzug dafür sorgen kann, dass die Kosten so gering wie möglich ausfallen. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst:
Den Hausrat durch eine Entrümpelung vorab verkleinern
Je länger man in einer Wohnung oder einem Haus wohnt, desto mehr Besitztümer sammeln sich im Laufe der Zeit an. Und längst nicht alle Gegenstände werden überhaupt noch genutzt bzw. benötigt. Alles, was Sie ohnehin loswerden müssen, sollten Sie vor dem Umzug durch eine Entrümpelung beseitigen. So verkleinert sich der Hausrat und dadurch sinken die Kosten für den Umzug. Denn je weniger Möbel und andere Gegenstände zu transportieren sind, desto geringer die Ausgaben für den Umzugsservice.
Freunde und Familie einbeziehen und das Einpacken selbst übernehmen
Um die Umzugskosten noch weiter zu senken, können Sie Freund und Familie fragen, ob Sie Ihnen beim Einpacken der Umzugsgüter helfen. Bei den meisten kleineren Dingen ist dies problemlos möglich und erfordert keinen großen Kraftaufwand. Für sensible Fracht wie sperrige Kunstgegenstände, Glasvitrinen oder Instrumente kann es sich hingegen lohnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.