Nachdem Diebe in der Nacht zum vergangenen Dienstag, den 13. September ihr Unwesen auf einem Supermarktdach in Mittenwalde getrieben haben, sucht die Polizei nun nach Zeugen der Tat. Die bislang unbekannten Täter erbeuteten nach ersten Informationen Solarmodule und Zubehör von dem Dach und verschwanden anschließend unerkannt. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu dem Diebstahl in der Nacht zum vergangenen Dienstag (13.09.2022), die bis zur Stunde andauern, sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise geben können. In der Zeit zwischen Montag, 21:30 Uhr und Dienstag, 07:30 Uhr waren unbekannte Diebe auf das Dach eines Supermarktes An der Feuerwehr gestiegen, um Solarmodule und Zubehör zu stehlen.
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei: Wer kann Hinweise zu Personen- oder Fahrzeugbewegungen auf dem Supermarkt-Parkplatz oder der angrenzenden Bundesstraße 246 sowie zu den handelnden Personen geben? Mit Ihren Hinweise wenden Sie sich telefonisch an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Rufnummer 03375 2700 oder jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.
Ausgangsmeldung vom 13.09.2022:
Diebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen in der Straße An der Feuerwehr, wie der Polizei am Vormittag angezeigt wurde. Von einer Baustelle waren mehrere Solarmodule und Zubehör gestohlen worden, so dass der betroffenen Firma ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich entstanden ist. Nach einer ersten Spurensicherung hat nun die Kriminalpolizei weitere Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Im Bereich der Hans-Grade-Allee kam am Sonntagabend gegen 21:45 Uhr ein 29 Jahre alter BMW-Fahrer mit dem Auto von der Fahrbahn ab und fuhr mit dem Fahrzeug in einen Graben. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain und Opiate. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Des Weiteren wurde der Führerschein sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Schönefeld: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Montag einen im öffentlichen Verkehrsraum in der Angerstraße abgestellten PKW RENAULT. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten internationalen Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Autos.
BAB 13 bei Groß Köris: Gegen 14:00 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Groß Köris und Teupitz in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Nach einer Unaufmerksamkeit des Fahrers war ein PKW TOYOTA gegen die rechte Schutzplanke gestoßen und durch die Wucht des Aufpralls über beiden Fahrspuren gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Verletzt wurde dabei offenbar niemand, aber bei etwa 3.000 Euro Sachschaden musste das Fahrzeug von einem Abschleppdienst geborgen werden. Bis 15:15 Uhr sorgte die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur zur Absicherung der Unfallstelle für Verkehrsbehinderungen.
Königs Wusterhausen: Am Sonntag wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe in der voran gegangenen Nacht den Katalysator eines PKW OPEL in der Carl-Kindler-Straße gestohlen hatten. Der bislang absehbare Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.
Märkische Heide: Auf der Bundesstraße 179 war es am Sonntag zu einem doppelten Verkehrsunfall zwischen Birkenhainichen und Dollgen gekommen, wie der Polizei kurz nach 16:45 Uhr gemeldet wurde. Ein umstürzender Baum hatte zwei PKW getroffen. Verletzt wurde dabei niemand. Während ein PKW MERCEDES mit einigen hundert Euro Sachschaden fahrtüchtig blieb, musste der beteiligte SKODA mit rund 5.000 Euro Schaden abgeschleppt werden.
Luckau: Der Polizei wurde am Montagmorgen der Diebstahl eines FIAT-Transporters in der Uckroer Landstraße angezeigt. Sofort nach Bekanntwerden wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem weißen Ducato eingeleitet.
Luckau: Aus einem LKW-Kipper, der in der Nacht zum Montag in der Dresdener Straße in Wittmannsdorf geparkt war, haben Kriminelle etwa 250 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren gesichert.
Freiwalde: Der Polizei wurde am Montagmorgen angezeigt, dass im Verlauf des vergangenen Wochenendes Diebe ihr Unwesen in der Straße Am Stieg trieben. Nach dem Aufbrechen von Containern wurden Kabel, ein Notstromaggregat, Laser und Werkzeuge gestohlen, so dass dem betroffenen Unternehmen ein Schaden von rund 15.000 Euro verursacht wurde. Inzwischen hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen dazu aufgenommen.
BAB 113 bei Schönefeld: Am Montagvormittag wurde die Polizei kurz vor 08:00 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen Schönefeld-Nord und –Süd informiert. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein PKW RENAULT beim Rückwärtsfahren einen MAN-LKW gerammt, was etwa 2.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Entgegen erster Vermutungen wurde niemand verletzt und beide Fahrzeuge blieben betriebsbereit.
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Kurz nach 07:30 Uhr wurde die Polizei am Montag zu einem Verkehrsunfall auf den Berliner Ring gerufen. Unweit der Anschlussstelle Königs Wusterhausen war ersten Ermittlungen zufolge ein PKW MERCEDES nach einem Motorschaden ins Schleudern gekommen und gegen einen CHEVROLET gestoßen. Sowohl der 76-jährige Benz-Fahrer und eine 78-jährige Beifahrerin wie auch der 20-jährige Fahrer des getroffenen Autos hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung in umliegenden Krankenhäusern bedurften. Bei einer vorläufigen Bilanz der Sachschäden von rund 10.000 Euro wurden beide Fahrzeuge von Abschleppdiensten geborgen. Zur Absicherung der Unfallstelle war die A10 bis 10:00 Uhr teilweise gesperrt, was für Verkehrsbehinderungen und einen Stau in Fahrtrichtung Ost sorgte.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo