Die Augen sind unser Fenster zur Welt, für ganz besondere Augenblicke und um einfach nur den Alltag zu bewältigen. Wie können Sie Ihr Augenlicht schützen und welche Hilfsmöglichkeiten gibt es für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen?
Diesem Thema widmet sich die Informationsveranstaltung am 4. Juni in Spremberg. Organisiert wird diese Veranstaltung von der Behindertenbeauftragten des Landkreises Spree-Neiße Frau Monika Wagschal, dem Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbands Herrn Joachim Haar und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Frau Christina Bieder, der Örtlichen Liga Spremberg und der Augenoptikermeisterin Frau Heike Woucznack. Ebenfalls sind an diesem Tag Vertreter der Hilfsmittelfirmen Optelec und Eschenbach, der Freiwilligenagentur Spremberg und der Schlaganfallgruppe “Lebenskünstler” für Sie vor Ort.
Betroffene können sich über neue Hilfsmittel informieren, erhalten Beratungs- und Informationsmaterial. Sie können vergrößernde Sehhilfen wie z.B. Lupen, Bildschirmlesegeräte, Vorlesegeräte und Alltagshilfsmittel kennenlernen und ausprobieren.
Durch den Selbsttest mit Simulationsbrillen können Angehörige und Interessierte erfahren, wie sich die Sehbehinderung im Alltag auswirkt.
Die Mitglieder der Schlaganfallgruppe „Lebenskünstler“ geben Hinweise darauf, welche Symptome auf einen Schlaganfall hinweisen und wie Sie Warnzeichen richtig deuten können.
Termin:
04.06.2014
Augenoptik Lange Straße Meisterbetrieb Heike Woucznack
Heike Woucznack Augenoptikermeisterin
Lange Straße 27
03130 Spremberg
Foto: Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Netherlands