In Spremberg sind Briefkästen an mehreren Orten durch Pyrotechnik gesprengt worden. Laut Polizei wurden zerstörte Anlagen in der Waldstraße sowie in Terpe und Groß Luja gemeldet. Es gab keine Verletzten. Die Polizei sicherte Reste eines Böllers und leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.
Gesprengte Briefkästen an drei Standorten sorgen für Ermittlungen
Wie die Polizei mitteilte, wurde an einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße in Spremberg ein Briefkasten durch Pyrotechnik beschädigt. Vor Ort fanden die Beamten Reste eines Böllers und sicherten diese als Spurenträger. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Hinweise auf verletzte Personen liegen nicht vor.
Weitere zerstörte Briefkästen wurden aus der Straße Am alten Sportplatz in Terpe sowie aus dem Ringweg im Spremberger Ortsteil Groß Luja gemeldet. Auch hier gehen die Ermittler davon aus, dass Unbekannte pyrotechnische Gegenstände verwendet haben, um die Anlagen zu sprengen. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den drei Vorfällen.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße
Guben: Zwei Keller in einem Mehrfamilienhaus an der Clara-Zetkin-Straße sind vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgebrochen worden, wie der Polizei am Montagnachmittag angezeigt wurde. Entwendet wurden dabei Werkzeuge, Getränke und ein Kinderfahrrad. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Schenkendöbern: Zwischen Groß Gastrose und Taubendorf hat sich am Montagabend kurz vor 20:00 Uhr ein Wildschwein einem PKW VW auf der Bundesstraße 112 in den Weg gestellt. Die Fahrerin überstand den Zusammenstoß unverletzt und auch das Auto blieb mit Schäden von geschätzten 3.000 Euro fahrbereit. Mit der Nachsuche nach dem Tier wurde der zuständige Jagdpächter beauftragt.
Spremberg: Ein in der Straße Glück Auf abgestellter PKW AUDI ist gestohlen worden, wie der Polizei am Dienstagvormittag angezeigt wurde. Mit der Anzeige gegen 09:30 Uhr wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem dunkelgrauen „A4“ eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







