Der KSC Asahi Spremberg darf gleich sechs seiner Sumo-Ringer zu den Europameisterschaften nach Tallinn schicken – angeführt von der dreifachen Deutschen Meisterin Rosalie Büttner sowie den Titelträgerinnen Mona Hasan und Lucie Fiedler. Auch Felicitas Büttner sowie die Brüder Maximilian und Benjamin Semisch haben sich mit Trainingsfleiß die Nominierung erarbeitet. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die WM-Bekanntgabe: Rosalie Büttner, Lucie Fiedler und Phumpanya Mazur reisen im September zur Weltmeisterschaft nach Bangkok. „Großer Jubel brach aus, als die Nominierungen feststanden“, sagt Stützpunkttrainer Dirk Meyer. Freude und Stolz bedeuten für den Verein aber auch finanzielle Belastung – rund 3.000 Euro müssen für EM und WM aufgebracht werden. Um das zu stemmen, bittet der Verein Freunde, Unterstützer und Sponsoren um Hilfe über eine Spendenplattform oder direkt aufs Vereinskonto.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Seit kurzem steht fest, dass sechs Sumo-Ringer des ansonsten vor allem für den Judokampfsport bekannten Spremberger KSC Asahi e. V. an den Europameisterschaften im estnischen Tallin teilnehmen dürfen. Angeführt wird das Spremberger Aufgebot von der Dreifachen Deutschen Meisterin Rosalie Büttner sowie von den beiden Deutschen Meistern Mona Hasan und Lucie Fiedler. Ebenfalls nominiert wurden auch aufgrund Ihres Trainingsfleißes Felicitas Büttner, Maximilian und Benjamin Semisch.
Inzwischen erfolgte auch die Bekanntgabe der WM- Teilnehmer. Dazu Dirk Meyer, Stützpunkt- und Landestrainer: „Großer Jubel brach aus, als Rosalie Büttner, Lucie Fiedler und Phumpanya Mazur durch die Bundestrainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt nominiert wurden. Anfang September geht es für unsere drei Sumotoris nach Asien, konkret nach Bangkok, in die Hauptstadt Thailands. Für unseren Verein bedeutet dies aber auch harte Arbeit. Insgesamt etwa 3.000 Euro müssen durch uns als Verein bzw. die Abteilung Sumo für die EM und WM getragen werden. Deshalb haben wir eine Aktion eingerichtet, bei der alle Freunde, Unterstützer und Sponsoren zeigen können, dass Asahi nicht nur ein Verein ist, sondern eine große Familie.“
Link zur Spendenplattform: https://www.betterplace.org/de/projects/157815 oder:
Vereinskonto KSC Asahi e.V. der Sparkasse Spree-Neiße
IBAN: DE47 1805 0000 3000 0371 19
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation