Am Samstag wurde die Polizei nach Kolkwitz alarmiert, nachdem ein Mann im Bereich des ehemaligen Klinikums mit zwei Messern gesehen wurde. Da er den Aufforderungen, die Waffen niederzulegen, nicht nachkam und sich den Beamten näherte, gaben diese Warnschüsse ab und setzten anschließend einen Taser ein, um den 36-Jährigen zu entwaffnen und zu fixieren. Der Mann befand sich nach Polizeiangaben in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde auf richterliche Anweisung in fachmedizinische Behandlung gebracht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Samstagmittag riefen Zeugen die Polizei, weil ein Mann im Bereich des Klinikums mit zwei Messern herumlief. Weil er die Messer auf Aufforderung nicht fallen ließ, sondern sich den hinzugerufenen Beamten näherte, mussten diese Warnschüsse abgeben und das Distanz-Elektro-Impulsgerät (umgangssprachlich „Taser“) einsetzen, um den Mann zu entwaffnen und zu fixieren. Da sich der 36-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen auf richterliche Anweisung in fachmedizinische Behandlung gegeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Neuhausen: Die Geschädigte wurde seit Sommer 2024 von einem Unbekannten über einschlägige Social Media Accounts kontaktiert. Mit fadenscheinigen Geschichten, welche überhaupt keinen Zusammenhang mit den Lebensumständen der Geschädigten haben, wurde sie dennoch überzeugt Guthaben Karten (Google, Apple u.Ä.) zu erwerben und weiterzugeben. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 30.000€. In diesem Zusammenhang mahnt die Polizei nochmals, keine Geldgeschäfte aufgrund unbekannter Anfragen zu veranlassen und sich ggf. auch rückzuversichern. Das „Bezahlen“ mit Guthabenkarten ist grundsätzlich bei „Firmen“, gemeinnützigen Organisationen und Ähnlichem als nicht seriös anzusehen
Guben: Unbekannte Tatverdächtige entwendeten auf unbekannte Art und Weise einen Pkw SUV Mitsubishi Outlander, Farbe: schwarz vom Geschädigten. Der Pkw stand auf einem öffentlichen Parkplatz, das Fahrzeug ist mit Keyless Go ausgestattet gewesen. Eine Fahndung wurde eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation