Der Weihnachtsmarkt an der Lausitz Klinik in Forst muss abgesagt werden. Geplant war der Markt zum 1. Adventswochenende. Das gab das Krankenhaus heute bekannt. So sollen Kontakte reduziert und potentielle Infektionsketten unterbrochen werden.
Die Lausitz Klinik Forst GmbH teilte dazu mit:
Die Tradition eines Weihnachtsmarktes am 1. Advent in Forst an der Villa Neiße, organisiert von der Lausitz Klinik Forst, wird auch in diesem Jahr leider unterbrochen. „Wir tragen als Krankenhaus eine besondere Verantwortung für unsere Patientinnen und Patienten, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, so Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Lausitz Klinik Forst. „In der aktuellen Situation und der sich abzeichnenden Verschärfung der Pandemielage ist es für uns selbstverständlich, zum Schutz aller keine Risiken einzugehen. Der von uns allen gewünschte Weihnachtsmarkt findet daher auch in diesem Jahr nicht statt. Wir haben entschlossen, die bereits eingeleiteten Vorbereitungsarbeiten dazu einzustellen. Die rasant steigenden Infektionszahlen lassen uns mit Sorge in die nächsten Wochen schauen“, so Schmidt weiter.
Mit dieser Absage trägt die Lausitz Klinik Forst dazu bei, Kontakte zu reduzieren und potentielle Infektionsketten zu unterbrechen. „Wir können momentan nicht vorsichtig genug sein.“, erklärt Hans-Ulrich Schmidt. Die Lausitz Klinik Forst engagiert sich auch weiterhin für Impfangebote in der Region und wird die Abstrichstelle wieder eröffnen, um das Gesundheitsamt vor Ort aktiv zu entlasten. Es ist geplant, dass sich in der Abstrichstelle ausschließlich Kontaktpersonen vorstellen, die über das Gesundheitsamt zum Abstrich angemeldet wurden. Reguläre „Bürgertestungen“ bieten auch weiterhin die Apotheken in der Region an.
Coronavirus in der Lausitz. Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Entwicklungen in der Region haben wir in einer Übersicht zusammengefasst ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo