Insgesamt besuchten über 10.100 Gäste die drei Veranstaltungstage der diesjährigen Rosengartenfesttage im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz). Die Gäste kamen zum Großteil aus Brandenburg, Sachsen, Berlin und aus dem polnischen Nachbarland.
Das Publikum erfreute sich im historischen Parkensembles an der Pracht zehntausender blühender Rosen, die sich in diesem Jahr bei bestem Sommerwetter in einer besonders großen Vielfalt an Sorten, Farben und Düften präsentieren. Die abwechslungsreiche Konzert- und Rahmenprogramm versetzten die Gäste in beste Feierlaune. Termin zum Vormerken: Die Rosengartenfesttage 2017 werden am letzten Juniwochenende vom 23. bis 25. Juni stattfinden.
Veranstaltungstipp „Rosengartensonntage“
Die Rosengartenfesttage sind für diesen Sommer Geschichte. Die Besucher der Parkanlage können sich bereits auf den nächsten „Rosengartensonntag“ am 31. Juli freuen.
Es wird an diesem Sonntag „märchenhaft“: Die Führung um 11 Uhr steht unter dem Motto „Schneewittchen und Rosenrot – Rosenfarbpracht und Begleitpflanzen“. Ab 14 Uhr lädt die neue Rosenkönigin Elisabeth I. zur Märchenstunde auf dem Spielplatz „Dornröschenpark“. Um 15 Uhr sind die Gäste zum literarisch-musikalischen Programm im Rosenpark eingeladen. Zu hören sind literarische Kostbarkeiten um die „Königin der Blumen“.
Am 28.08.2016 stehen die Bienen und Rosen-Kulinaria im Mittelpunkt und am Sonntag, den 25.09.2016 geht es um „Herbstliche Farbenpracht“ und Weinkultur. Weitere Informationen: www.rosengarten-forst.de