Weihnachten ist vorüber und viele Niederlausitzer haben nun bis zum Neuen Jahr freie Tage.
Vielleicht stört es den einen oder anderen Mitmenschen, dass über Nacht kleine Heinzelmännchen die Kleidung ein wenig enger genäht haben. Etwas Schnee ist gefallen, es ist kalt aber die Sonne strahlt und lockt Spaziergänger als Ausgleich in die klare und frische Luft. Machen Sie doch einmal einen Spaziergang der anderen Art … einen Kunst- und Kulturspaziergang.
In Forst (Lausitz) ist das ganz einfach. Seit September 2014 hilft die Webseite www.kulturwege-forst.de Interessierten mit Vorschägen, Informationen und Karten. Allein im Ostdeutschen Rosengarten warten 34 Kunstwerke und ein Gedenkstein auf an Kunst und Kultur Interessierten. Der Weg in der Innenstadt bietet 31 Sehenswürdigkeiten. Die beiden Wege dauern gut eine Stunde und nach dem Rundgang laden in der Innenstadt Cafes zu einer Pause ein. Im Rosengarten erwartet das ‘Rosenflair’ seine Gäste.
Inzwischen gibt es zehn Wege mit 265 Einträgen auf der Webseite. Einige der Wege sind als Radwege konzipiert, vermutlich nicht so verlockend zu dieser Jahreszeit.
Informieren Sie sich einfach vorab und wenn Sie so ein Kunst- und Kulturweg reizt, die Karten und Übersichten der Seheswürdigkeiten können Sie sich als PDF-Datei generieren lassen, ausdrucken und los geht es.