Am Freitag, dem 2. Mai, beginnt um 9:30 Uhr nach zweijähriger Pause das nunmehr 7. Reit- und Springturnier im Forster Rad- und Reitstadion. Es ist einmalig auf der Welt, dass bei dieser Veranstaltung am Samstag und Sonntag auch Pferdestärken der anderen Art in einem Wettbewerb zu sehen sind. Jeweils zum Ende der Springprüfungen wir an diesen Tagen ein Steherrennen im Forster Oval ausgetragen. Dann dröhnen die Motoren der Stehermaschinen und die Radrennfahrer kämpfen mit ihren Schrittmachern in zwei Läufen um den Sieg.
Bei den Springprüfungen ist es ruhig und diszipliniert, bei sehr guten Leistungen ist ein Ohh und Applaus zu hören. So wie das im Reitsport üblich ist. Bei den Steherrennen werden die radsportbegeisterten Forster das Oval wieder in einen Hexenkessel verwandeln.
Bei den vergangenen Reit- und Springturnieren lernten Freunde der edlen Pferde erstmalig den Stehersport kennen und eingefleischte Anhänger dieser Sportart erstmals den Reitsport.
So gewannen beide Sportarten neue Anhänger.
Bei der heutigen Pressekonferenz merkte man dem Forster Bürgermeister, Dr. Jürgen Goldschmidt, die Freude darüber an, dass in diesem Jahr wieder ein Reit- und Springturnier stattfindet.
Es ist viel geschehen im Zuge der Vorbereitungen. Hinter der Osttribüne wurde der Zaun versetzt und Platz für einen Kaffeegarten geschaffen. Ebenfalls wird beim diesjährigen Event der Weg zu den Toiletten um das halbe Oval entfallen da dort welche bereit stehen. Der Abreitplatz ist größer geworden und es sind mehrere von einander getrennte Zelte für die Pferde vorhanden.
Neben dem obligatorischen Tierarzt und den Sanitätern haben die Veranstalter auch einen Arzt engagiert, der im Falle eines Unfalles bereit steht.
Hagen Ridzkowski, Vizepräsident des PSV und verantwortlich für das Turnier, hofft, dass das Turnier ein Erlebnis für die Reiterinnen und Reiter, die Zuschauer und auch die Sponsoren wird. „Wenn alle drei Gruppen zufrieden sind, wird es ein wunderbares Turnier“, so Ridzkowski.
Foto 1: Julia Kuschel im Januar 2013, regionale Teilnehmerin und ein Reittalent seit sie laufen kann