Wenn alle Gurken geerntet sind, wird es im Spreewald rund und bunt. Im Herbst kann man auf den Feldern, Äckern und in den Gärten der Burger Streusiedlung riesige, farbenfrohe Kürbisse bewundern. Der Kürbis ist einer der ältesten Kulturpflanzen der Erde und in seiner Sortenvielfalt vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Die kulinarische Vielfalt der größten Beerenfrucht ist in den Gasthäusern zu entdecken. Raffinierte Kürbiskreationen vom Eis über die Suppe bis zum hochprozentigen Kürbisgeist verwöhnen den Gaumen. Und wer Rezepte selbst ausprobieren möchte, ist ebenfalls willkommen.
Der Kaiser des Gartens ist aber nicht nur lecker, sondern auch gesund. Kürbis-Packungen oder Massagen mit Kürbiskernöl laden dazu ein, die weltweit größte Beerenfrucht mal ganz anders zu genießen.
Höhepunkt der Kürbiswochen ist die Nacht der Kürbisgeister am Bismarckturm am Samstag, dem 1. Oktober, von 18 bis 21 Uhr. Das fantasievolle Familienfest unterhält mit Feen und Naturgeister, Feuerzauber und Feuerwerk.
Alle Angebote und Veranstaltungen gibt es unter www.BurgimSpreewald.de
pm/red
Foto: Peter Becker