Spreewaldbilder von Wilhelm Selleng in der Burger Amtsverwaltung
„Im Burger Spreewald – Aquarelle und Zeichnungen von Wilhelm Selleng” heißt die Ausstellung, die am Dienstagabend in den Räumen der Amtsverwaltung eröffnet wurde. Sie reiht sich ein in den Veranstaltungskalender zum 700. Geburtstag der Gemeinde Burg (Spreewald).
Burg (Spreewald). In der Vernissage bekannte sich Amtsdirektorin Petra Krautz als großer Fan des Burger Malers Wilhelm Selleng, der gleich bei ihr um die Ecke wohne. Deshalb sei es ihr die Ausstellung in der Amtsverwaltung eine besondere Freude. Christina Kliem vom Wendischen Museum Cottbus betonte in ihrer Laudatio, wie richtig und wichtig es sei, dass Künstler auch in ihrem Heimatort ihre Arbeiten vorstellen können.
Seit seiner Kindheit malt der Wilhelm Selleng sehr gern und seine Eltern unterstützten ihn. Eine künstlerische Laufbahn konnten sie ihrem Sohn jedoch nicht finanzieren. So lernte er das Malerhandwerk, arbeitete bis zur Rente als Schriftenmaler und die Kunst blieb sein Hobby.
Die Ausstellung in Burg zeigt vorrangig Spreewaldlandschaften zwischen Burg, Leipe, Lehde und Straupitz sowie einige Stillleben. Die Aquarelle, Zeichnungen und Skizzen würden auf realistische Weise und handwerklich gekonnt Ausschnitte und Momente des Spreewaldes widerspiegeln, so Christina Kliem. Sie zeugen von seiner tiefen Verbundenheit zu seiner Heimat. Bilder aus der Zeit um 1960 sind dabei, als Wilhelm Selleng, angeregt von seinen Kollegen, intensiver mit dem Malen begann. Die letzten Arbeiten entstanden im vergangenen Jahr wie das „Stillleben mit Sonnenblumen“ oder die „Streuobstwiese in Burg“. Man darf sicher sein, dass uns der 86-Jährige auch künftig mit seinen Bildern erfreuen wird. Denn „ohne Malen kann ich mir mein Leben nicht vorstellen“.
Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes in den Fluren der Bauverwaltung.
Montag 9.00 – 11.30 Uhr und 13.30 – 15.00 Uhr
Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Mittwoch 9.00 – 11.30 Uhr und 13.30 – 15.00 Uhr
Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag 9.00 – 11.30 Uhr
Besucher sind herzlich eingeladen, sich in das Gästebuch einzutragen.
Bild: Wilhelm Selleng zeigt Bilder aus fünf Jahrzehnten in der Burger Amtsverwaltung.
Foto: Kerstin Möbes
Quelle: Amt Burg (Spreewald)