Kahn fahren einmal anders: Wie wäre es mit einem „Kaffeeklatsch mit Fontane“? Der Dichter erlebte auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg die wunderbare Spreewaldlandschaft.
Gemeinsam mit der einzigartigen Marga Morgenstern kann man sich am 19. Juli und am 2. August, jeweils um 14 Uhr, per Kahn auf die Spuren Fontanes begeben. Die dreistündige Kahnfahrt führt natürlich durch den Hochwald, den Fontane im August 1859 bereiste. Im Gasthaus Eiche soll der Dichter dereinst getafelt haben. Für die Gäste der Kahnfahrt gibt es zwar keinen Hecht mit Spreewaldsoße, dafür aber Kaffee und Kuchen auf dem Kahn und manch liebevoll-witzige Anekdote über Fontane und über den Spreewälder an sich. Musikalische Einsätze vom Ufer machen die Kahnfahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Der Preis beträgt 23,50 Euro pro Person inklusive Kaffeegedeck. Karten sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Tel. 035603 750160 erhältlich.
Los geht es am Bootshaus Rehnus in der Waldschlößchenstraße 39.
Für alle Krimifans dagegen gibt es schlechte Nachrichten: Für die beliebte Reihe „Krimi auf dem Kahn“ mit der Cottbuser Autorin Franziska Steinhauer sind bereits alle Plätze besetzt.