Burger Gesundheitswoche gestartet: … natürlich entspannen, … natürlich bewegen, … natürlich genießen
„ …natürlich November“ lautet das Motto der ersten Gesundheitswoche, die vom 1. bis 7. November geht. November? „Eben darum!“, lautet die Antwort der Macher um Simone Mihlan und Nicole Kollosche von der Burger Touristinformation. „Wir finden gerade den November genau richtig, weil die nun kürzeren Tage geradezu einladen, sich nach einer Lichterkahnfahrt in der der Nachtsauna am Kamin zu entspannen. Am nächsten Tag ist bei einer Wanderung im Morgennebel oder über Tauwiesen körperliche Aktivität angesagt. Vielleicht führt es auch zu mehr Urlaubern, die die ruhigere Zeit im Spreewald nutzen und gleich noch etwas für ihre Gesundheit tun möchten“, so Nicole Kollosche, die dazu ein Netzwerk auf die Beine gestellt hat. Burger Leistungsträger haben sich zu einem Gesundheitsstammtisch zusammengetan, und bieten nun unterschiedliche Pakete an: Die Therme steht mit ihren Solebädern ganz vorn auf der Angebotsliste. Mit ihren Algenextrakten haben sie auch ein natürliches Schönheitsmittel im Programm.
Im Barfußpark am Kurfürstendamm kann der Gast auch in der kalten Jahreszeit nach den kneippschen Regeln etwas für seine Gesundheit tun. „Egal ob durch Wasseranwendungen oder durch das Gehen auf unterschiedlichsten Materialien – über die Fußsohlen werden wichtige Organe angesprochen“, versichert Susanne Fiedermann.
Die Reha-Klinik oder das Team um die Burger Ärztinnen Alke Kamke und Heike Unger bieten den Urlaubern Gesundheitsvorsorgeprogramme an. Wenn der Herr es möchte, kann er sich in der Hausarztpraxis in der Bahnhofstraße dem Managercheck unterziehen, während sich die Gattin eine Etage tiefer in der Boutique umsieht. Danach kann sie ihre gestressten Füße von Ines Schenker im gleichen Haus pflegen lassen, während ihr Gatte gleich noch das Vakuumlaufband mit Sauerstoffzufuhr in der Physiopraxis Zubiks/Becher nutzt. Die Plus-Programme der Reha-Klinik dienen ebenfalls der Erfassung und Verbesserung des Gesundheitszustandes. Beim Aquajogging können Körper und Seele wieder in Einklang gebracht werden. Gestresste Familienmitglieder können sich in der Reha erholen, während ihr pflegebedürftiger Angehöriger vom Klinikpersonal betreut wird.
Das Seehotel glänzt mit zahlreichen Angeboten rund um den Wellnessbereich. „Wir haben eine typisch russische Banja-Sauna, eine spezielle Aquagymnastik und zur Kräftigung bieten wir ein Vitalbuffet an“, erklärt Bianca Liebig. So gestärkt, kann der gesundheitsbewusste Urlauber die Nordic-Walking-Stöcke nehmen und unter Anleitung von Andrea Dabow, die am Burger Hafen ein Gesundheitsstudio unterhält, sich in Richtung Spreewald aufmachen. Etwa bis zum Natur-Apartment am Stauensfließ. Hier erwartet den Urlauber Entspannung pur. Stefanie Noack lädt zur Klangschalenreise ein: In Decken gehüllt und auf bequemen Liegen an einem Fließ liegend, lauschen die Teilnehmer nach den dumpfen Klängen der Schalen in ihren Körper und lassen sich so fast unbewusst auf Entspannung ein.
Ernährungsberatungen, Kochkurse, Diabetikerschulungen und Gesundheitsprodukte auf Naturbasis ergänzen das Angebot der Touristiker. Sandy Krüger betreibt seit einem Jahr ihren Naturkostladen „Priroda“, benannt nach dem slawischen Wort für Natur. „Ich bin über die große Resonanz erfreut, die unser Laden gefunden hat. Sie zeigt, dass die Menschen anfangen umzudenken und sich wieder mehr auf Natürliches besinnen wollen.“
Simone Mihlan steht erst seit reichlich 100 Tagen der Touristinformation vor und ist zufrieden mit dem Gesundheitspaket: „Wir entwickeln Burg damit immer mehr zum Gesundheitsstandort. Wünschenswert wäre es, wenn wir noch mehr Mitstreiter ins Boot holen könnten. Noch haben wir nicht alle Potenziale ausgeschöpft!“ Zu den Reserven zählt auch noch die Buchbarkeit über das Internet. „Aber da sind wir schon voll dran, bald kann der Urlauber zu seiner Unterkunft auch gleich noch seine Gesundheitspakete buchen“, ergänzt Nicole Kollosche.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen der Gesundheitswoche unter www.burgimspreewald.de