Großer Jubel bei den kleinsten Kickern. Über neue Ausstattung kann sich die Sportgemeinschaft Burg freuen. Die Sparkasse Spree-Neiße überreichte die nächste 1.000-Euro-Spende im Rahmen ihrer Jubiläumsaktion “30 Jahre PS-Sparen, 30 mal Gutes tun“ und unterstützt damit vor allem die Nachwuchsarbeit im Verein. Unter einem Dach trainieren bei der SG Burg die Sektionen Fußball, Turnen, Volleyball, Faustball, Gymnastik und Billard. Dank der frischen Unterstützung bekommen die Fußballer-Bambinis jetzt zwei neue Minitore und es werden Ballsets angeschafft. Insgesamt können sich im Jubiläumsjahr 30 Vereine bzw. Einrichtungen über insgesamt 30.000 Euro Unterstützung freuen, um Herzensprojekte umzusetzen.
Leidenschaft und Nachwuchsarbeit im Fokus
Die Geschäftsstellenleiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle Burg Melanie Hilbrig besuchte gemeinsam mit Maskottchen Winni die „Sportgemeinschaft Burg (Spreewald) e. V.“ und überreichte die Spende an den Vereinspräsidenten Martin Libutzki. Winni hatte viel Freude beim Fußballtraining mit den Bambinis. Die jüngsten Kicker des Vereins waren mit großer Begeisterung bei der Sache, denn Spaß und Leidenschaft stehen bei ihren Trainern Sven Bramer und Marian Schulz immer an erster Stelle. In der „Sportgemeinschaft Burg (Spreewald) e. V.“ trainieren unter einem Dach die Sektionen Fußball, Turnen, Volleyball, Faustball, Gymnastik und Billard. Der Verein wurde im Jahr 1921 gegründet und feierte vor zwei Jahren seinen 100. Geburtstag. Aktuell hat er in den verschiedenen Sportgruppen insgesamt 375 Mitglieder. Besonders wichtig ist dem Verein die Nachwuchsarbeit, 120 Mitglieder sind unter 18 Jahren alt, dabei stehen Fußball und Turnen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die insgesamt 24 TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen engagieren sich mit viel Herzblut. Bereits bei den Jüngsten werden Spaß und Leidenschaft ganz großgeschrieben. Das zahlt sich aus. So sind die 4-6-jährigen Bambinis sehr erfolgreich und haben in dieser Saison schon viele Turniere gewonnen. Doch auch die Leistungen der 1. Herrenmannschaft können sich sehen lassen. Aktuell spielen sie in der Kreisoberliga mit dem Ziel, in die Landesklasse aufzusteigen. Und sie stehen im Halbfinale des Kreispokals, am Pfingstfreitag heißt es hier Daumen drücken. Mit der Hilfe der Sparkasse Spree-Neiße können jetzt zwei neue Minitore und Ballsets angeschafft werden. Sport frei! Mehr Infos zum Verein ->> Hier entlang.
30 Jahre PS-Sparen, 30 Jahre Unterstützung für Vereine
Seit 30 Jahren sorgen die Sparkasse Spree-Neiße, ihre Kundinnen und Kunden für glückliche Momente bei Ehrenamtlern und Engagierten in unserer Region. Zweimal im Jahr unterstützen die Zweckertragsausschüttungen aus dem PS-Lotterie-Sparen mit fast 90.000 Euro die Umsetzung unzähliger Projekte in den gemeinnützigen Institutionen und Vereinen. In diesem Jahr feiert das PS-Lotterie-Sparen sein 30. Jubiläum und die Geschenke erhalten erneut die Vereine hierzulande. Unter dem Motto „30 mal Gutes tun“ übergibt die Sparkasse Spree-Neiße im Jubiläumsjahr zusätzlich 30.000 Euro. Das sind 30 mal 1.000 Euro für Projekte und Vorhaben, die endlich angepackt und umgesetzt werden können. Allein im vergangenen Jahr konnten so 88.100 Euro an 37 Vereine überreicht werden.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [Partnerschaft]