B97, Spremberg: Rettungskräfte und Polizei wurden am Montag um 11:25 Uhr alarmiert, da sich auf der Bundesstraße 97 bei Spremberg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte. Auf der Umgehungsstraße zwischen Cantdorf und Schwarze Pumpe war es zum frontalen Zusammenstoß zweier PKW gekommen. Ursache dafür war nach ersten Ermittlungen der Versuch eines MERCEDES-Fahrers, einen polnischen Tanklastzug zu überholen. Der MERCEDES-Benz stieß mit einem NISSAN-Kleinwagen zusammen. Dabei erlitten der 50-jährige Verursacher, die 62-jährige NISSAN-Fahrerin und ihre 80-jährige Beifahrerin schwerste Verletzungen, denen sie noch am Unfallort erlagen. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt und der Tankbehälter des Sattelaufliegers war unversehrt geblieben. Dennoch musste der durch die Gefahrenbremsung und ein Ausweichmanöver havarierte LKW von einer Spezialfirma geborgen werden. Bis in die Nachmittagsstunden dauerten die erforderlichen Sperrungen der B 97 an. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben inzwischen ihre Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Zur Höhe der verursachten Sachschäden liegen noch keine abschließenden Informationen vor, jedoch ist erfahrungsgemäß von mehreren tausend Euro auszugehen.
Guben: Am Sonntag gegen 14:45 Uhr kam es im Bereich der Kupferhammerstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW VW bog auf eine untergeordnete Straße ab und stieß dabei in der weiteren Folge mit drei Fahrradfahrern (zwei Kinder und Vater), welche die falsche Fahrbahn nutzten, zusammen. Ein 11-jähriges Kind wird dabei verletzt und musste durch Rettungskräfte behandelt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 36-jährigen Fahrradfahrer ergab einen Wert von 1,17 Promille. Die Ermittlungen dauern an. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
L50 bei Drachhausen: Auf Grund von Unaufmerksamkeit während eines Überhohlvorganges kam es am Sonntag gegen 15:00 Uhr bei Drachhausen zu einem Crash zwischen einem PKW NISSAN und einem PKW FORD. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Spremberg – Sellessen: Aus bislang unbekannter Ursache stürzte am Sonntagnachmittag ein 60-Jähriger mit seinem Fahrrad, zog sich dabei eine Kopfverletzung zu und verstarb noch an der Unfallstelle. Nach dem derzeitigem Erkenntnisstand könnte auch eine gesundheitliche Ursache zum Sturz geführt haben. Die Ermittlungen dauern an.
Burg: Am Montag gegen 09:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Hauptstraße zu einem Crash zweier Autos. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Forst: Am Wochenende montierten unbekannte Täter im Meisenweg mehrere dutzend Zaunfelder ab und entwendeten diese. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Gosda: Am Wochenende drangen Unbekannte in eine Werkstatt in Gosda ein und stahlen mehrere Motorsägen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
B97: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Sonntag gegen 13:30 Uhr auf der B97 / L49 – Kohlebahnbrücke zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW AUDI und einem PKW VW. Dabei wurde ein Insasse leicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 6.000 Euro.
Foto: Timo Klostermeier; www.pixelio.de