Burg: Am Montag gegen 08:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei nach Burg in die Ringchaussee gerufen. Dort brannte aus bisher unbekannter Ursache ein Einfamilienhaus in vollem Umfang. Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden durch den starken Wind behindert. Personen und angrenzende Gebäude waren nicht in Gefahr. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Die Kriminalpolizei nimmt nach Beendigung der Maßnahmen der Feuerwehr ihre Ermittlungen auf.
Guben: Das zurückliegende Wochenende nutzten Einbrecher, um gewaltsam in ein Bürogebäude in der Kaltenborner Straße einzudringen. Dabei wurden mehrere Türen aufgebrochen und beschädigt. Die Unbekannten durchsuchten die Räume und entwendeten nach ersten Erkenntnissen aus einem Sparschwein etwas Bargeld. Die erbeutete Summe steht sicher in keinem Verhältnis zur verursachten Höhe der Einbruchschäden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Guben: Am Sonntagabend bemerkte ein aufmerksamer Bewohner des Brandenburgischen Ringes Fahrraddiebe. Eine Person flüchtete mit einem Fahrrad, einen 14-jährigen Polen konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
In den ersten Morgenstunden des Montags kontrollierten Polizeibeamte in der Dr.-Glücksmann-Straße einen Fahrradfahrer. Der 32-jährige Gubener war mit einem Fahrrad unterwegs, an dem die Rahmennummer manipuliert wurde. Wegen des Verdachtes der Hehlerei wurde das Rad sichergestellt.
Pinnow: Bei Pinnow kollidierte kurz nach 06:00 Uhr am Montagmorgen ein PKW RENAULT mit einem Wildschwein. Das Tier konnte verletzt flüchten und hinterließ einen Schaden von etwa 1.000 Euro am Auto.
Forst: Noch vor 20:00 Uhr am Sonntagabend fuhr ein bisher unbekannter Autofahrer in der Triebeler Straße mit einem PKW FORD gegen eine Straßenlaterne aus Beton. Diese kippte direkt auf das Auto und ein junger Mann, der sich vermutlich verletzt hatte, stieg aus und flüchtete unerkannt. Die zuständige Firma kümmerte sich um die beschädigte Laterne. Der entstandene Schaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.
Jänschwalde: Das zurückliegende Wochenende nutzten Unbekannte, um in Jänschwalde eine Forstmaschine zu stehlen. Der Versuch, eine zweite Maschine ebenfalls zu entwenden, scheiterte. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd