Forst: Kurz vor 04:00 Uhr am Montag entzog sich der Fahrer eines gestohlenen PKW AUDI mit seinem Fahrzeug einer polizeilichen Kontrolle. Er flüchtete über Klinge, Gosda bis nach Forst. Dabei verursachte der Unbekannte zwei Verkehrsunfälle, im Forster Kreisverkehr am Wasserturm und in Keune, wo er gegen einen Zaun fuhr. Dort entfernte er sich unerkannt zu Fuß und ließ das Auto zurück. Im Zündschloss entdeckten die Beamten einen schlossfremden Gegenstand, der den Verdacht des Diebstahls erhärtete. Der mit falschen Kennzeichen aus Berlin versehene und vermutlich in Thüringen gestohlene Audi wurde sichergestellt.
Forst: Am Sonntag wurden der Polizei Einbrüche in drei Gartenlauben in der Anlage in der Wehrinselstraße angezeigt. Es wurden elektrisches Werkzeug und PKW-Räder gestohlen, so dass von einer Gesamtschadenssumme von über 1.000 Euro ausgegangen werden muss.
Forst: Am Sonntagmittag ereignete sich in der C.-A.-Groeschke-Straße ein Vorfahrtunfall. Der 87-jährige Fahrer eines PKW MAZDA beachtete dort vermutlich nicht ausreichend die Vorfahrt eines PKW KIA, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die 26-jährige Fahrerin des Kia wurde verletzt und musste vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Autos entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.
Burg: Rund 1.000 Euro Schaden war das Resultat eines Zusammenstoßes zwischen einem PKW OPEL und einem Hund am Sonntagnachmittag kurz vor Burg. Das Tier flüchtete.
Klein Bademeusel: Bei Klein Bademeusel kollidierte kurz vor Mitternacht am Sonntag ein PKW SKODA mit einem Reh. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das angefahrene Tier. Schadensbilanz am noch fahrbereiten Auto – rund 1.000 Euro.
Löschen: Rund 4.000 Euro Schaden, ein totes Reh und ein nicht mehr fahrbereiter PKW MERCEDES waren das Resultat eines Wildunfalles am Sonntagabend bei Löschen. Das Auto musste abgeschleppt werden.
Spremberg: Das vergangene Wochenende nutzten Einbrecher, um gewaltsam in eine öffentliche Einrichtung in der Gärtnerstraße zu gelangen. Sie zerstörten mehrere Türen, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld in nicht genau bekannter Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Krieschow: Gleich drei Einbrüche in Firmengebäude in Krieschow wurden der Polizei am Montagmorgen gemeldet. Das vergangene Wochenende nutzten die Einbrecher, um gewaltsam in Büros oder Lagerhallen einzudringen. Ein Versuch misslang, einmal wurden diverse Werkzeuge gestohlen. Die Schadenshöhen sind noch nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd