Groß Oßnig: In der Weinberghöhe stießen am Dienstagabend gegen 18:10 Uhr ein PKW SKODA und ein VW zusammen. Verletzt wurde niemand. Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wurde mit rund 6.000 Euro angegeben.
Tschernitz: Kurz nach 02:00 Uhr stießen bei Tschernitz ein PKW VW und ein LKW mit Hänger zusammen. Ein Fahrzeuginsasse wurde durch die Feuerwehr geborgen und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge musste die Straße teilweise voll gesperrt werden. Der Schaden belief sich auf rund 3.000 Euro.
Limberg, Klein Gaglow, Kolkwitz: In der Nacht zum Mittwoch wurden von einem Grundstück in Limberg ein VW-Transporter und ein VW Caddy gestohlen. Ein weiterer VW Caddy wurde in dieser Nacht von einem Firmengrundstück in Klein Gaglow entwendet. Zudem wurde in Kolkwitz versucht, einem PKW VW zu stehlen. Manipulationen am Zündschloss mussten festgestellt werden, die Entwendung misslang jedoch. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.
Guben: In der Gasstraße kollidierten bei einem Vorfahrtunfall am Dienstagnachmittag ein PKW MAZDA und ein BMW. Verletzt wurde niemand. Schadensbilanz – rund 1.500 Euro.
Spremberg: Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit am Dienstag reichte aus, dass ein Unbekannter eine Umhängetasche stehlen konnte. Ein 78-jähriger Rentner hatte seine Tasche in einem Einkaufswagen in einem großen Markt An der Lusatia abgelegt, als der Dieb zugriff. Mit der Tasche verschwanden persönliche Papiere, EC-Karte und Bargeld.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende Hinweise:
Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse heran können! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.
Spremberg: In eine gewerbliche Einrichtung in der Georgenstraße drangen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie alkoholische Getränke. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Werben, Auras, Sembten: Bei Werben stieß am Dienstagabend ein PKW AUDI mit einem Reh zusammen. Bei Auras kollidierte kurz vor Mitternacht ein weiterer AUDI mit einem Reh. Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich bei Sembten ein weiterer Wildunfall. Die Tiere verendeten. Die Schäden an den Fahrzeugen beliefen sich auf 1.000 bis 3.000 Euro.
Forst: In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte gewaltsam in eine Lagerhalle in der Sorauer Straße ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen drei Schlauchboote. So entstand ein Schaden von über 3.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd