Bereits zum 15. Mal hat die Stadt Eisenhüttenstadt aktiven Ehrenamtlichen für ihr langjähriges und herausragendes Engagement Dank und Anerkennung ausgesprochen. Ziel dieser Ehrung durch die Stadt ist u.a., die große Bedeutung freiwilligen Engagements zu würdigen und den gesellschaftlichen Wert ehrenamtlicher Arbeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Vor diesem Hintergrund hat Bürgermeisterin Dagmar Püschel im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt und ihrer Unternehmen am 10. Januar 2015 im Friedrich-Wolf-Theater folgenden Personen stellvertretend für viele aktive und engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement durch Verleihung des Ehrenamt-Pins und einer Urkunde Dank und Anerkennung ausgesprochen:
Herr Dr. Klaus-Dieter Gansleweit
Herr Dr. Gansleweit hat sich seit Jahrzehnten um heimatgeschichtliche Publikationen der Stadt Eisenhüttenstadt und Umgebung verdient gemacht. So gab er 1986 das Buch „Eisenhüttenstadt und seine Umgebung“ heraus und war der Verfasser des Beitrages zu Eisenhüttenstadt im „Deutschen Städtebuch“. Darüber hinaus trug er redaktionelle Verantwortung für zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zur Heimatgeschichte, so z.B. für viele Jahrgänge des „Heimatkalenders für den Stadt- und Landkreis Eisenhüttenstadt“.
Herr Lothar Knofe
Schon seit 1978 ist Herr Knofe aktiver Vereinsvorsitzender des Motorsportvereins Roheisenwerk EKO Stahl e.V. – hervorgegangen aus der Sektion Motorsport der damaligen GST. Er ist im Verein der „Unruhepol“ und ständig um ein aktives Vereinsleben bemüht. Ob bei der Organisation von Rennen oder der Ausbildung des Nachwuchses – er „lebt“ den Vereinsmotorsport und schafft es immer, andere zu motivieren, so dass seine Mitglieder sagen, dass es ohne ihn den Verein wahrscheinlich nicht mehr geben würde.
Herr Werner Kossatz
Herr Kossatz ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Oder-Neiße-Werkstätten e.V., dem Trägerverein der Werkstatt für behinderte Menschen. Schon während seines Berufslebens war er dort tätig und bemüht sich nun mit ganzer Kraft, den wirtschaftlichen und sozialen Stand der Werkstätten in der Region zu erhalten und gleichzeitig auch seine fachlichen Kenntnisse an Eltern, Betreuer und die behinderten Menschen selbst weiterzugeben.
Herr Werner Kratzenstein
Der Ortsverband Eisenhüttenstadt des Sozialverbandes VdK kann seit 1997 auf das Engagement von Werner Kratzenstein bauen. Trotz eigener gesundheitlicher Einschränkungen ist er jederzeit einsatzbereit und ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Belange der Verbandsmitglieder. Er organisiert regelmäßig Zusammentreffen und Veranstaltungen des Ortsverbandes und hält auch den Kontakt und Informationsfluss zum Landesverband aufrecht.
Frau Brigitte Lange
Seit 10 Jahren spendet Frau Lange bescheiden und selbstverständlich jährlich 100,- € abwechselnd an das Tiergehege, die Tierpension Oderlandstraße oder neu das Tierheim am See. Im Sommer lud sie 19 Kinder der Initiative Kinder von Tschernobyl“ zum Eis essen ein oder sie spendet Spielzeug für ein ungarisches Kinderheim und Bücher für die Waldschule Müllrose. Um sich dies leisten zu können, sammelt sie bei jedem Wetter Pfandflaschen, die andere wegwerfen. Ihre Devise: Bleib in Bewegung und tu was Nützliches!
Frau Gisela Lehmpfuhl
Frau Lehmpfuhl ist seit 1980 Mitglied des Volkschores Eisenhüttenstadt und engagierte sich von Beginn an für alle Belange des Chores. Sie ist Mitglied des Kammerchores und wirkte aktiv bei der Bildung eines Doppelquartetts mit, was sie bei vielen Auftritten unter Beweis stellt. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für den Kartenverkauf bei eigenen Auftritten des Chores und beteiligt sich aktiv bei Veranstaltungen und Fahrten.
Herr Manfred Pusch
Die Volkssolidarität in Eisenhüttenstadt kann seit 20 Jahren auf Herrn Pusch als Vorsitzenden der Ortsgruppe 11 bauen. Mit seinen Ideen sorgt er für ein reges kulturelles Leben, er organisiert interessante Veranstaltungen und Ausflüge für die Mitglieder und er besucht auch viele Senioren regelmäßig zu Hause, um Geburtstagsgrüße zu überbringen oder auch Genesungswünsche. Er ist beliebt, hat stets ein offenes Ohr für die Probleme der Senioren und sammelt darüber hinaus bei der jährlichen Listensammlung viele Spenden.
Herr Dieter Sasse
Herr Sasse ist seit 48 Jahren aktives Mitglied im Radrennsport und errang als Mitglied der B-Nationalmannschaft viele Erfolge in der damaligen DDR. Vor 40 Jahren wurde er Übungsleiter und trainiert noch heute eine Gruppe im Kinder- und Jugendbereich. Aber auch traditionelle Laufveranstaltungen tragen seine Handschrift; so der Lauf der Metallurgen oder der Schlaubetal-Marathon. Seit Oktober 2013 bietet er zudem wöchentlich ein Lauftraining mit Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Eisenhüttenstadt an.
Herr Lutz Thiele
Im Männergesangsverein Germania 1885 Fürstenberg (Oder) singt Herr Thiele schon seit 1986. Auf Basis seiner hohen musikalischen Begabung wurde er 2003 zum 2. Dirigenten des Chores ernannt und übernahm 2011 das Amt des 1. Dirigenten. Seitdem verhilft er dem Chor zu einer stetigen Aufwärtsentwicklung. Nicht nur bei Chorauftritten, auch im Stadtkabarett „Die Blitzrichter“ und in der Ukulele–Gruppe „Herrengedeck“ sind sein Einfallsreichtum und sein Humor Garant für Erfolg – weltweit, davon können Sie sich selbst auf Youtube überzeugen!
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt