Niederländisches Orchester spielt in der Erstaufnahmeeinrichtung
Sie treten an ungewöhnlichen Orten auf und schenken Musik. Die rund 40 Musiker des niederländischen Jugendsymphonieorchesters „Ricciotti Ensemble“ kommen am Donnerstag im Rahmen ihrer diesjährigen Auslandstournee nach Eisenhüttenstadt, wie das brandenburgische Innenministerium am Mittwoch in Potsdam ankündigte.
Um 20.00 Uhr werden die jungen Musiker ihr Konzert gemeinsam mit der Schauspielerin und Sängerin Ellen ten Damme geben, welche nicht nur in den Niederlanden einem breiten Publikum bekannt ist. Zu dem Open-Air–Konzert sind alle rund 1.000 in Eisenhüttenstadt wohnenden Flüchtlinge herzlich eingeladen. Die Zentrale Ausländerbehörde des Landes Brandenburg ist sehr erfreut über das Angebot der Künstler. Behördenchef Frank Nürnberger unterstrich: „Wir alle empfinden es als eine großartige Geste, dass den Menschen hier in den ersten Tagen und Wochen ihres Aufenthaltes in Europa auf musikalischem Wege ein Gefühl des Respekts und der menschlichen Wärme entgegengebracht wird.“
Das Orchester, dessen Name an den italienischen Komponisten und Operndirektor Carlo Ricciotti (1675-1756) erinnert, ist bekannt für seine Auftritte in Obdachlosenheimen, Seniorenzentren oder Gefängnissen. Es möchte Menschen klassische Musik nahe bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände kaum eine Chance haben, ein Konzert zu besuchen. Die Konzerte sind für die Besucher stets kostenlos. Das Konzert ist aus Platzgründen nur für die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung vorgesehen.