Bei rekordverdächtigem 35-köpfigem Starterfeld wurden am vergangenen Wochenende die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Männer auf der bestens hergerichteten 6-Bahnenanlage in Senftenberg ausgetragen. Der Gastgeber sorgte sportlich, organisatorisch und gastronomisch für hervorragende Rahmenbedingungen. Und um es vorwegzunehmen: Auch die Aktiven trugen ihren Teil dazu bei, dass dieses Turnier einen echten Saisonhöhepunkt darstellte.
Nichtsdestotrotz gab es am Qualifikationssamstag ein beträchtliches Favoritensterben zu beobachten. Titelverteidiger Sven Seiffert (542) aus Elsterwerda scheiterte dabei, genau wie sein Teamkollege Benjamin Kube (541) erst mit den letzten Würfen am Finaleinzug, für den 544 Kegel nötig gewesen wären.
Den Bestwert am Vortag lieferte Marcel Schminke vom frischgebackenen Bundesligaaufsteiger aus Friedrichshain mit fehlerfreien 577 Kegeln, gefolgt von Mannschaftskollege Stefan Mitrenga (569), Karsten Trabs (564, Zechin) und Alexander Schuppan (559, Senftenberg). Die besten 12 schafften den Sprung ins Finale. Und das sollte es in sich haben.
Trotz stabiler Vorstellungen konnte sich in den ersten zwei von drei Durchgängen keiner mehr an die Spitze des Feldes heranspielen. So machte das abschließende Quartett die Medaillenvergabe unter sich aus. Und wie: Nicht nur die Stimmung in der Halle, auch die Spannungs- und Leistungskurve erreichte nun ihren Siedepunkt. Nach der dritten Bahn schwanden bei Karsten Trabs dann allmählich die Kräfte. Er wurde mit 537 und insgesamt 1101 Kegeln Vierter.
Lange sah Marcel Schminke wie der sichere Sieger aus, doch dank einer unnachahmlichen Schlussattacke setzte sich Stefan Mitrenga noch in Front und wurde mit 582 und insgesamt 1151 Kegeln neuer brandenburgischer Landeseinzelmeister der Männer. Schminke verteidigte schlussendlich einen hauchdünnen Vorsprung (1137, 560 Finalkegel) auf Lokalmatador und Bronzegewinner Alexander Schuppan (1134, 575 Finalkegel), der nach großem Kampf denkbar knapp am Ticket für die Deutschen Einzelmeisterschaften am 27. und 28. April in München vorbeirauschte. Dort wird Brandenburg nunmehr von Stefan Mitrenga und Marcel Schminke vertreten.
pm/RED