Das studentische Team Lausitz Dynamics vom Standort Senftenberg der BTU Cottbus–Senftenberg geht beim Shell Eco-marathon mit seinem selbst konstruierten Fahrzeug SunLaDy an den Start. Dieser weltgrößte Energieeffizienz-Wettbewerb wird vom 14. bis 18. Mai 2014 im niederländischen Rotterdam ausgetragen.
Am 6. Mai hatten die Studierenden aus den anwendungsbezogenen Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen und die unterstützenden Professoren die SunLaDy im Konrad-Zuse-Medienzentrum vor den Sponsoren und Unterstützern aus Wirtschaft und Politik präsentiert. Nur wenige Tage später, am 11. und am 12. Mai, brach ein Großteil des studentischen Teams in zwei Gruppen nach Rotterdam auf. Begleitet wurden die 14 Studierenden von ihrem Betreuer, Prof. Dr. Peter Biegel, und von Christin Lehmann, die für die Projektorganisation zuständig ist. Beide stehen ihnen im Rahmen des Wettbewerbs zur Seite.
Das Team Lausitz Dynamics konstruiert und fertigt Leichtlaufmobile, welche mit erneuerbaren Energien angetrieben werden. Mit anwendungsbezogener Forschung arbeitet es seit Jahren an deren Optimierung. Die Entwicklung begann 2008 mit dem ersten Start beim Shell Eco-marathon auf dem Eurospeedway Lausitz. Das erste Fahrzeug war der mit Solarenergie angetriebene SunCatcher. Weitere selbst konstruierte Fahrzeuge folgten im Laufe der Jahre, und 2012 endlich konnte das Team den begehrten Titel bei den Prototypenfahrzeugen in der Kategorie Batterieantrieb erringen. Inzwischen war der hochkarätige Wettbewerb nach Rotterdam gewechselt.
Beim Shell Eco-marathon 2014 geht das von seinem Manager, dem Maschinenbaustudenten Daniel Britz (24), geführte Team erneut mit einem Solarmobil an den Start. Die SunLaDy greift das Know-how aus dem Gründungsjahr auf und verbindet dieses Wissen mit den inzwischen gewonnenen Erfahrungen. Das Auto wiegt 36 Kilogramm und besitzt eine freitragende Außenhaut aus Carbon. Die Radaufhängung wurde überarbeitet, und es wurden Optimierungen an den Rädern vorgenommen. Ein wirkungsgradstarker Laderegler (MPP Tracker) für das Solarmodul, wurde ebenfalls eigens für dieses Fahrzeug hergestellt.
Um diese Forschungsarbeit zu ermöglichen, wirbt ein Marketingteam um die Unterstützung aus Unternehmen, Verbänden und der Politik, konnte zum Beispiel die Gesellschaft für Montan- und Bautechnik mbH, die FEURER Febra GmbH, die Agentur Printwerk in Senftenberg oder die PolymerTechnik Ortrand GmbH für das Projekt gewinnen. Aber auch langjährige Partner, wie das Institut für Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH (IMA) in Dresden, die Stadt Senftenberg, die Sparkasse Niederlausitz oder der Förderverein des Lausitz Ring e.V., unterstützen das Team Lausitz Dynamics bei dem ehrgeizigen Ziel, ein Leichtlaufmobil für das Lausitzer Seenland zu entwickeln. Denn die erfolgreiche Teilnahme am 30. Shell Eco-marathon ist zwar ein wichtig, dennoch nur ein Teilziel studentischen Gruppe.
30. Shell Eco-marathon 2014:
Insgesamt nehmen 229 Teams (darunter 20 aus Deutschland und zwei aus Brandenburg) aus Europa und Afrika teil. Damit werden beim weltgrößten Energieeffizienz-Wettbewerb vom 14. bis 18. Mai 2014 in Rotterdam rund 3.000 Teilnehmer mit ihren selbst konstruierten Fahrzeugen erwartet. Ihr Ziel ist, mit einem Liter Kraftstoff oder der entsprechenden Menge Strom möglichst weit zu fahren. 2013 kamen rund 50.000 Zuschauer an die Strecke.