Anfang August hat der neue Hort in der Regenbogen-Grundschule in Senftenberg seine Türen geöffnet und bietet nun Platz für 120 Kinder im modern gestalteten zweiten Obergeschoss. Bereits in den ersten Tagen nutzten die Ferienkinder das vielfältige Angebot an Spiel-, Kreativitäts- und Lernmöglichkeiten und erkundeten neugierig die neuen Räume. Unter der Leitung von Madeleine Fritsche begrüßte das Hort-Team rund 20 Schulkinder zur Ferienbetreuung, die dank täglich wechselnder Aktionen wie Kino-Tag, Eis-am-Stiel-Tag oder Kräuterküchentag für viel Abwechslung sorgt. Auch für die kommenden Schuljahre sichert die neue Einrichtung in kommunaler Trägerschaft die Hortbetreuung am größten Senftenberger Schulstandort. Das Besondere: Der neue Hort erhält bald einen eigenen Namen und ein Logo, das die Kinder gemeinsam während der Ferienzeit entwickeln.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Am 1. August ist der neue Hort in der Regenbogen-Grundschule an den Start gegangen. Er bietet im zweiten Obergeschoss im Bestands- und Neubau Platz für 120 Mädchen und Jungen. Schon an den ersten Tagen erkundeten die Ferienkinder das umfassende Spiel-, Kreativitäts- und Lernangebot in den neuen Räumlichkeiten. Mitten in den Sommerferien durfte das erfahrene Hort-Team um Leiterin Madeleine Fritsche die Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule im neuen Hortangebot willkommen heißen. Neben den bereits bestehenden Angeboten ergänzt und sichert die neue Einrichtung in kommunaler Trägerschaft für die kommenden Schuljahre die Hortbetreuung am größten Senftenberger Schulstandort.
Rund 20 Schulkinder genießen die Ferienbetreuung im neuen Hort. Bei täglich wechselnden Angeboten kann die Gemeinschaft jetzt zusammenwachsen. Dabei gibt es an jedem Ferientag etwas Neues zu erleben und zu entdecken. Ob beim Kino-Tag, beim Welttag der Elefanten, beim Linkshänder-Tag, Eis-am-Stiel-Tag oder am Kräuterküchentag – im Regenbogen-Hort kommt garantiert keine Langeweile auf. Fürs neue Schuljahr sind 80 Mädchen und Jungen aus der Regenbogen-Schule für die Hortbetreuung angemeldet. Den Namen für den neuen Hort sollen die Mädchen und Jungen übrigens selbst suchen. „Bis zum Jahresende wollen wir Namen und Logo vorstellen“, sagt Hortleiterin Madeleine Fritsche. Erste Ideen werden schon während der Ferienbetreuung gesammelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo