In Senftenberg ist am Freitag, dem 18. Juli, eine 86-jährige Radfahrerin auf der Wilhelm-Pieck-Straße verletzt worden, nachdem ihr ein schwarzer Van oder SUV an der Einmündung zur Otto-Nuschke-Straße nach Polizeiangaben die Vorfahrt nahm und es zum Zusammenstoß kam. Die Frau musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Autofahrer entfernte sich, so die Polizei weiter, vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Da bisherige Ermittlungen nicht zur Identifizierung des Fahrers geführt haben, bittet die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz unter 03573 880 oder über das Bürgerportal um weitere Hinweise zum Unfallgeschehen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu einer Unfallflucht in Senftenberg bittet die Polizei um weitere Hinweise. Am Freitag, dem 18. Juli 2025 befuhr eine 86-jährige Frau mit dem Fahrrad die Wilhelm-Pieck-Straße von der Brücke kommend in Richtung Briesker Straße, als ihr der Fahrer eines schwarzen PKW die Vorfahrt nahm und es zum Zusammenstoß kam. Der am Unfall beteiligte Autofahrer hatte zunächst an der Einmündung der Otto-Nuschke-Straße gestoppt, war aber im Augenblick des Annäherns der Radfahrerin losgefahren, so dass die Kollision nicht mehr zu verhindern war. Die Frau trug Verletzungen davon, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Der Autofahrer war nach dem Zusammenstoß zunächst rückwärtsgefahren, entfernte sich aber, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Das Fahrzeug wurde als schwarzer VAN oder SUV beschrieben.
Da bisherige Zeugenaussagen und Ermittlungen nicht zur Identifizierung des Fahrers oder des Autos führten, fragt die Polizei:
- Wer kann Hinweise zum Unfallgeschehen und dem beteiligten Fahrzeug geben?
Mit Ihren Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Rufnummer 03573 880 oder jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch das Bürgerportal der Polizei im Internet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Der Polizei wurde am Sonntagnachmittag ein Einbruch in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus an der Stralsunder Straße gemeldet. Ein Mann und eine Frau waren gewaltsam in das Gebäude gelangt und hatten mehrere Wohnungen geöffnet. Als Zeugen sie ansprachen, flüchteten sie und hinterließen dabei das Diebesgut noch am Tatort. Polizeibeamte konnten in unmittelbarer Nähe einen 43-Jährigen und eine 39-Jährige antreffen, auf die die Personenbeschreibung zutraf. Ob die beiden Polizeibekannten im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen und die entstandene Sachschadenshöhe sollen im Rahmen des eingeleiteten Verfahrens ermittelt werden.
Neupetershain: Dem Fahrer eines PKW MERCEDES wurde Samstagabend die Weiterfahrt untersagt, nachdem Polizisten ihn gegen 20:00 Uhr für eine Verkehrskontrolle in der Spremberger Straße gestoppt hatten. Ein beim 27-Jährigen durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Kokain. Zur Überprüfung des Verdachts wurde eine Blutentnahme veranlasst und Ermittlungen eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation