Auf einer Deponie Am Weinberg in Senftenberg ist in der Nacht zum Mittwoch ein Müllhaufen in Brand geraten. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 23:15 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr konnte das Feuer nach etwa einer Stunde löschen. Nach ersten Ermittlungen gilt fehlerhafte Mülltrennung als wahrscheinliche Brandursache, eine vorsätzliche Brandstiftung wird ausgeschlossen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Feuerwehr und die Polizei wurden Dienstagnacht gegen 23:15 Uhr zum Brand in einer Deponie Am Weinberg alarmiert. Hier war ein Müllhaufen in Brand geraten, welchen die Feuerwehr nach etwa einer Stunde löschen konnte. Die Ermittlungen ergaben, dass fehlerhafte Mülltrennung wahrscheinlich ist und eine Brandstiftung ausgeschlossen werden konnte.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Dienstagmittag meldete sich die Leitung der Kindertagesstätte an der Goethestraße bei der Polizei, weil Unbekannte offenbar versuchten, in das Gebäude einzudringen. Dies gelang zwar nicht, ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro entstand dennoch. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Einbruchs ein.
Vetschau: Beamte kontrollierten Dienstag gegen 16:30 Uhr einen MERCEDES-Fahrer in der Suschower Hauptstraße. Zur Prüfung der Fahrtauglichkeit führten sie beim 41-Jährigen einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis der Messung lag mit 0,89 Promille im Bereich der Ordnungswidrigkeiten, was einen beweissicheren Atemtest in der Polizeiwache notwendig machte. Ihm wurde die Weiterfahrt daraufhin untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen