Die neue Bühne Senftenberg startet am Donnerstag um 19:30 Uhr in die Sommersaison. Mit Richard O‘ Brien’s „The Rocky Horror Show“ wartet gleich ein wahrer Musicalklassiker, und die bislang größte und aufwendigste Eigenproduktion für das Amphitheater überhaupt, auf die Besucherinnen und Besucher. Eintrittskarten für die Premiere, sowie für weitere Spieltermine, sind ab sofort erhältlich.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
“Don’t dream it, be it!!” Das Kultmusical von Richard O‘ Brien „The Rocky Horror Show“ kommt am 26. Mai nach 25 Jahren wieder nach Senftenberg! Die diesjährige Amphitheater-Produktion der neuen Bühne entführt die Zuschauer*innen diesen Sommer in die schaurig-aufreizende Welt Dr. Frank’N‘Furters und seiner Scherg*innen. Es gilt sich vom sicherlich schrägsten aller Musicals verführen zu lassen und die Abenteuer von Janet und Brad im Gruselschloss zu erleben! Es wartet ein Kostüm-, Gesangs- und Tanzspektakel der Extraklasse.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1973 verzaubert die Geschichte ihre Zuschauer*innen: Nach einer Panne suchen Janet und Brad Unterschlupf – und landen ausgerechnet bei den queeren Außerirdischen vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transilvania. Das junge Paar erlebt eine Nacht, wie sie sich es in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt haben. Ihre Werte werden gründlich – aber mit großer Lust – durcheinandergerüttelt. Doch Gruselschloss bleibt Gruselschloss und auf die frivolen Abenteuer folgt ein haarsträubend gruselig-komischer Plot um den größenwahnsinnigen Frank’N’Furter.
Die „The Rocky Horror Show“ ist die letzte Inszenierung in der Intendanz Manuel Soubeyrands. Regisseur Tilo Esche ist den Senftenberger*innen als Fachmann für spektakuläre Inszenierungen bekannt, in der Spielzeit 2019 inszenierte er den „Urfaust“ und im Jahr darauf das Fontane-Spektakel „Wie Theodor sich in die Welt schrieb“ im und um den Senftenberger Bahnhof. Mit dem Bühnen- und Kostümbildner Mike Hahne brachte er in der letztjährigen Sommersaison seine Moliere-Bearbeitung „Ärztin wider Willen“ auf die Amphitheaterbühne. Mike Hahne überzeugt durch liebevolle, detaillierte und opulente Sujets – uns allen ist noch die überschäumende Ausstattung des Weihnachtsmärchens „Zauberer von Oss“ in lebhafter Erinnerung. Und nicht zuletzt die Tänzer*innen, choreografiert von Jason Sabrou, vervollständigen die Senftenberger „The Rocky Horror Show“ zu einem besonderen Event, das Herz und Seele berührt.
Also: es gilt vorher noch einmal die Regeln gut durch lesen und in Schale werfen – dieser Abend wird unvergesslich! Denn was wäre eine „Rocky Horror Show“ ohne das Publikum und seine Beteiligung? Wasserpistolen, Knicklichter, Spielkarten, Zeitungen, Gummihandschuhe, Federboas, Luftschlangen und Lufttröten dürfen gern mitgebracht werden. Vor Ort oder vorab an der Theaterkasse kann aber auch der exklusive GoodieBag, der all diese Requisiten bereits beinhaltet, für 7,50 Euro erworben werden. (Zur Sicherheit der Schauspieler*innen und der anderen Gäste bittet die neue Bühne Senftenberg, darüber hinaus keine weiteren Requisiten (wie Reis oder Klopapier) mitzubringen.)
Regie führt Tilo Esche, das Bühnen- und Kostümbild entwirft Mike Hahne. Die Choreografie übernimmt Jason Sabrou, das Sound Design Tom Fecher.
Karten für die Premiere am 26. Mai sowie die weiteren Spieltermine vom 27. bis 29. Mai, vom 3. bis 6. Juni, vom 23. Juni bis 30. Juni und vom 1. bis 10. Juli gibt es an der Theaterkasse, unter 03573, 801 286, via [email protected] und auf theater-senftenberg.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Steffen Rasche