Unser Biologiekurs des Emil-Fischer-Gymnasiums Jahrgangsstufe 11 nutzte am vergangenen Freitag, 20. Mai 2016, die Chance, neue Erkenntnisse über die Physiologie des menschlichen Körpers zu gewinnen.
Wir bedanken uns beim Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. insbesondere bei Herrn Paul-Gerhard Thiele, dass wir Freikarten für den Vortrag von Christian W. Engelbert („Haben wir zwei Gehirne?) erhielten. Es war etwas ganz Besonderes und eine angenehme Abwechslung zum typischen Unterricht, einmal in einer feierlichen Abendveranstaltung dem Vortrag eines Experten zu folgen.
Dabei hatten wir ursprünglich einen anderen thematischen Schwerpunkt des Vortrages erwartet. Wir vermuteten, dass eher die Neurobiologie im Focus stehen würde, bei der Überschrift und den einschlägigen Referenzen des Redners lag dies ja nahe. Letztendlich drehte sich dann eher alles um unseren Verdauungstrakt, der ja über Nervenbahnen mit dem Gehirn verbunden ist und mit einer Fläche, die von der Größe her einem Tennisplatz entspricht, eines unserer größten Organe darstellt.
Mit viel Humor, sprachlicher Eleganz und fachlicher Überzeugung vermittelte uns der Referent interessante Details über die Funktionalität des Darmtrakts, aber auch des Nervensystem, über Erkrankungen, denen man auch aus dem Weg gehen kann und viele viele gute Tipps für eine gesunde Lebensführung.
Wir werden in Zukunft mindestens 3x täglich ausführlich lachen, doppelt so viel Cholesterin zu uns nehmen und so oft wie möglich mit T-Shirt in die Sonne gehen um Vitamin D zu tanken.
Am Ende der Veranstaltung ging Herr Engelbert noch auf individuelle Anliegen der Zuschauer ein, so dass wirklich keine Frage unbeantwortet blieb. Kurz nach 20.00 Uhr neigte sich eine sehr kurzweilige Veranstaltung dem Ende und wir verabschiedeten uns mit einem guten Gefühl im Bauch!
Text: Thomas Giesen
Foto: Wiki CC3.0 Steffen Rasche
Quelle: Förderverein Seecampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V.