Am heutigen Dienstagmorgen kam es auf der A13 bei Schwarzheide zu einem Autounfall. Ein 40-jähriger Fahrer prallte mit seinem SUV offenbar infolge von Sekundenschlaf gegen den Auflieger eines LKW. Der Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten zu binden und die Unfallstelle abzusichern. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt, was bis nach 9 Uhr für erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr sorgte. Der entstandene Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag kurz nach 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich im Bereich der Anschlussstelle Schwarzheide in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Bisherigen Aussagen zufolge war erhebliche Übermüdung und daraus resultierender, so genannter Sekundenschlaf die Ursache dafür, dass ein SKODA-SUV gegen den Auflieger eines IVECO-Sattelzuges geprallt war. Der 40-jährige PKW-Fahrer hatte dabei Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Mit Sachschäden im fünfstelligen Eurobereich musste der „KODIAQ“ durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten gebunden. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde die A 13 zeitweilig gesperrt, was bis kurz nach 09:00 Uhr zu Behinderungen im Berufsverkehr führte.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Vetschau: Am Montagnachmittag waren auf der Calauer Straße ein PKW OPEL und ein PKW PEUGEOT zusammengestoßen. Der Fahrer des PEUGEOT verletzte sich aufgrund des Aufpralls und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Bei geschätzten fünfstelligen Gesamtschäden musste der OPEL abgeschleppt werden.
Senftenberg: Die Polizei und der Rettungsdienst wurden am Montag gegen 19:15 Uhr nach Niemtsch „Zum Schullandheim“ gerufen, weil dort zwei Radfahrer im Alter von 10- und 59 Jahren zusammengestoßen waren. Beide verletzten sich aufgrund des Aufpralls, der 10-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 59-Jährige wird sich bei Bedarf selbstständig zum Arzt begeben. Es entstanden Schäden von etwa 500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation