Mit großer Freude hat der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH am gestrigen 1. Oktober seinen ersten Ausbildungsjahrgang von fünf angehenden Notfallsanitätern begrüßt. Die motivierten Nachwuchskräfte wurden am FamilienCampus Lausitz in Klettwitz von Geschäftsführer Tom Lehnert sowie dem Team der Praxisanleiter herzlich empfangen. “Die Ausbildung junger Notfallsanitäter ist entscheidend, um die hohe Qualität der Versorgung in unserer Region zu sichern”, betonte Lehnert. In den kommenden drei Jahren werden die Auszubildenden in den Lehrrettungswachen Lauchhammer, Senftenberg und Lübbenau sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen sammeln, um in Notfällen kompetent handeln zu können. Für die ersten Tage steht ein umfangreiches Einführungsprogramm auf dem Plan, bei dem sie ihre Rettungswachen und verschiedene Funktionsträger kennenlernen.
Der Rettungsdienst Niederlausitz teilte dazu mit:
Am 1. Oktober 2024 startete der erste Ausbildungsjahrgang der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH in die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Fünf motivierte Auszubildende haben an diesem Tag ihren ersten Schritt in ein spannendes und anspruchsvolles Berufsfeld gemacht. Dazu wurden Sie am FamilienCampus Lausitz in Klettwitz von Geschäftsführer Tom Lehnert und dem Team aus Praxisanleitern und der Ausbildungsbeauftragten begrüßt.
„Wir freuen uns sehr unseren ersten Ausbildungsjahrgang bei der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH zu begrüßen. Die Ausbildung junger Notfallsanitäter ist ein wichtiger Schritt, um die hohe Qualität der Versorgung im bodengebundenen Rettungsdienst in unserer Region auch in Zukunft sicherzustellen“, erklärt Tom Lehnert, Geschäftsführer der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH.
„Unsere Auszubildenden erwartet eine fundierte Ausbildung mit modernen Lehrmethoden und praxisnahen Einsätzen, die sie optimal auf ihren späteren Berufsalltag vorbereiten wird.“
Die Auszubildenden werden in den kommenden drei Jahren umfangreiche theoretische Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in den Lehrrettungswachen Lauchhammer, Senftenberg und Lübbenau sammeln, um in Notfallsituationen professionell und verantwortungsvoll agieren zu können. Für die ersten Tage gibt es ein umfangreiches Einführungsprogramm, bei dem die neuen Nachwuchskräfte unterschiedliche Funktionsträger sowie ihre Rettungswachen kennenlernen.
Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH übernimmt seit dem 01.01.2024 mit 170 Mitarbeitenden die Aufgabe der Durchführung des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der nächste Ausbildungsjahrgang startet im Oktober 2025. Bewerbungen sind schon jetzt unter [email protected] möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo