Rückbau von Gebäude und Beräumung der Liegenschaft
Das ehemalige Gelände der Zivilverteidigung in der Stadt Lübben in der Jahnstraße hat viele Jahre brach gelegen. Die darauf befindlichen Gebäude und Anlagen waren zerfallen und baufällig, das Gelände war für eine weitere Nutzung nicht geeignet. Nur die beiden massiven Unterbringungsgebäude wurden durchgehend genutzt und vor kurzem saniert.
Die Stadt Lübben hat deshalb den Landkreis Dahme-Spreewald als Eigentümer der Flächen gebeten, das Gelände zu beräumen, um diese innerstädtischen Flächen einer sinnvollen Nutzung zuführen zu können.
Kurz gesagt – Der aus DDR-Zeiten bestehende „Schandfleck“ sollte verschwinden.
Dieser Aufforderung hat sich der Landkreis angenommen. Nach einer umfangreichen Bestandserfassung und einer intensiven Beprobung auf eventuell vorhanden Schadstoffe gab der Kreistag mit dem Haushaltsbeschluss für 2014 „Grünes Licht“ für die erforderlichen Abbruch-, Entsorgungs- und Beräumungsmaßnahmen.
Nach erfolgter Öffentlicher Ausschreibung hat die beauftragte Fachfirma auf dem gesamten Gelände im Bereich der Jahnstraße in Lübben den Rückbau der baulichen Anlagen realisiert, um damit den Weg für die Umsetzung des Bebauungsplanes der Stadt Lübben frei zu machen.
Auf den landkreiseigenen Flächen befanden sich ehemalige Einrichtungen der Zivilverteidigung der DDR mit diversen Schulungsgebäuden, Werkstätten, Lagergebäuden, Garagen, Bunkern und Übungsgebäuden sowie auch Unmengen von Bauschutt. Das alles wurde fachgerecht und den Vorschriften entsprechend abgebrochen und entsorgt. Da zum Glück keine entsorgungspflichtigen Schadstoffe aufgefunden worden sind, konnte die gesamte Maßnahme zügig und im Kostenrahmen realisiert werden.
Ganz nebenbei wurden durch den Landkreis auch angrenzende Flächen der Stadt Lübben, die für die Umsetzung des Bebauungsplanes benötigt werden, beräumt und erforderliche Abbrucharbeiten durchgeführt.
Ende des Jahres 2015 waren dann alle Abbruch- und Beräumungsarbeiten fertig gestellt. Die Gesamtfläche wurde planiert und steht nun für eine Bebauung ohne Überraschungen zur Verfügung.
Damit hat der Landkreis Dahme-Spreewald einen weiteren nicht zu übersehenden Beitrag dafür geleistet, dass die Stadt Lübben, Sitz der Kreisverwaltung attraktiver und schöner wird.
Quelle & Fotos: Landkreis Dahme-Spreewald