Anlässlich des Jubiläumsjahres *700 Jahre Lübbenau 1315-2015* hat der Grafiker und Zeichner Rainer Ehrt im Auftrag der Stadt Lübbenau/Spreewald eine Aquatinta-Radierung im Format 30 mal 40 Zentimeter gefertigt.
Sie spiegelt 700 Jahre Lübbenauer Geschichte wieder. Neben mystischen Sagenfiguren des Spreewaldes lässt sich aus der Radierung entnehmen, dass beispielsweise die Eisenbahnlinie und mit ihr die Entwicklung des Fremdenverkehrs, der Bau des Lübbenauer Schlosses, der Nikolaikirche und des Wärmekraftwerks sowie die innovative Stadtentwicklung markante Punkte in der Lübbenauer Geschichte darstellen.
Aus Sicht des Bürgermeisters *Ein gelungenes Meisterwerk, das unsere bedeutende und bewegte Geschichte eindrucksvoll wiederspiegelt und Lübbenau/Spreewald als eine facettenreiche, traditionsbewusste und zukunftsorientierte Stadt darstellt. Ein klares Muss für jeden Bürger und Lübbenau-Fan.*
Und so entstand mit der Idee des Bürgermeisters auch die Umsetzung: Neben zehn original, handkolorierten Jubiläumsradierungen im Wert von je 700 Euro können Interessierte eines der 100 nummerierten und signierten Originalradierungen oder eines der 700 kolorierten im hochwertigen Offset-Druck gefertigten Poster käuflich erwerben. Der Posterdruck ist bereits für 7 Euro erhältlich. Bei den 100 nummerierten und signierten Radierungen gibt es eine Preisspanne von 71 bis 170 Euro. Diese ergibt sich aus der Druckreihenfolge. Demnach kostet der erste Druck vom Original 170, der zweite 169, der dritte 168 Euro und so weiter bis schließlich der 100. Druck für 70 Euro zu erhalten ist.
Das Jubiläumsposter ist im Projektbüro 700 Jahre Lübbenau, in der Spreewald-Touristinformation Lübbenau sowie im Spreewiesel Center erhältlich. Die 100 nummerierten und signierten Radierungen erhalten Interessierte ausschließlich über das Projektbüro 700 Jahre Lübbenau.
KÜNSTLER: Rainer Ehrt (Deutschland), Kleinmachnow, www.edition-ehrt.de
Lebenslauf:
1960 in Elbingerode / Harz geboren
1979 Abitur in Wernigerode
1981 – 82 zwei Semester Designstudium
1982 – 83 Druckereiarbeiter in Halle und Leipzig
1983 – 88 Kunststudium an der Hochschule für Kunst und Design
Halle/Burg Giebichenstein
1989 – 91 Plakate und Programme für das Hans-Otto-Theater Potsdam
1993 Gründung Edition Ehrt für Originalgrafik und
Künstlerbücher
Ausstellungen im In- und Ausland (Auswahl):
* 2004 New York, 2002 Kassel, 1998 Bonn, 1993 Paris, 1996/97/98 Den Haag, u. a. in Potsdam, Berlin
* Gewinner beim WPC 2008 (worldpresscartoon) mit *Der Turmbau zu
Brüssel*
* 2010 Grand Prix Satyricon Legnica
* 2011 Publikumspreis Deutscher Karikaturenpreis der Sächsischen Zeitung Dresden
Arbeitsgebiete:
freie Grafik, Malerei, Illustration, Cartoon, Künstlerbuch, Holzplastik
Veröffentlichungen u.a. in:
Cicero, Eulenspiegel, Nebelspalter, Manager Magazin, solar, natur, LesArt, Süddeutsche Zeitung, Neue Züricher Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Arbeiten im Besitz von:
Schweizer Landesbibliothek, Land Brandenburg, Wilhelm- Busch- Museum Hannover, Staatl. Kunstsammlungen Cottbus, Stadt und Universität Göttingen, Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz, LBS Brandenburg, Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg,
Kleist- Museum Frankfurt/O, Kunstverein Rheinsberg, Anhaltische Landesbibliothek Dessau, Haus der Geschichte Bonn, Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin.
Quelle & Bild: Stadt Lübbenau/Spreewald