Das Lindenfest in Lübbenau wirft seine Schatten voraus. Am 6. September wird es im und am Kolosseum bei einem Bücherbasar und auf dem Trödelmarkt wieder jede Menge Gelegenheit für Schnäppchen und Entdeckungen geben.
Für Schnäppchenjäger und Trödelfreunde
Am 6. September wird der Außenbereich des Einkaufscenters zum Tummelplatz für Trödler. Die Platzeinweisung sowie der Aufbau der Stände für den Trödelmarkt beginnen ab 12 Uhr, von 13 bis 18 Uhr können Händler und Schnäppchenjäger dann den ganzen Nachmittag hindurch eifrig feilschen und stöbern. „Der Trödelmarkt wird seit Jahren sehr gut angenommen. Wer nicht nur stöbern will, sondern selbst einen Stand aufbauen möchte, kann sich noch für den Trödelmarkt anmelden. Anmeldeformulare können auf unserer Website heruntergeladen werden. Es wird eine kleine Standgebühr von lediglich drei Euro pro Teilnehmer erhoben”, erklärt Konrad Wachsmuth, Centermanager des Kolosseums. Die Standgebühren werden auch in diesem einem guten Zweck zugeführt und in voller Höhe dem Lübbenauer Jugendrechtshaus e.V. für die Jugendarbeit übergeben.
Für Leseratten
Doch nicht nur Trödler, auch Bücherfreunde kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. Das Kolosseum Lübbenau veranstaltet zum Lindenfest gemeinsam mit den Stadtbibliotheken Lübbenau und Vetschau sowie dem Lübbenauer Jugendrechtshaus e.V. am Samstag, den 6. September einen großen Bücherbasar in der Mall des Einkaufcenters. Von 9 bis 18 Uhr haben kleine und große Bücherwürmer dann die Gelegenheit, seltene Pro Kilogramm kosten die Bücher einen Euro, bei gut erhaltenen und besonderen Ausgaben liegt der Preis etwas höher”, erklärt 50% der Einnahmen gehen an den Lübbenauer Jugendrechtshaus e.V., die anderen 50% werden als Unterstützung für Kinder und Jugendarbeit an den Kulturverein Vetschau übergeben. Darüber hinaus haben alle Geschäfte an diesem Samstag bis 18 Uhr geöffnet. Wer also noch etwas anderes als gute Bücher benötigt, wird ebenfalls bei uns fündig”, so Konrad Wachsmuth weiter.
Das Lindenfest lädt am 5. Und 6. September bereits zum 14. Mal auf den Oer- Erkenschwick- Platz am Kolosseum ein. Der Freitag steht im Zeichen von Sport und Spiel. Am Sonnabend können sich die Besucher auf ein buntes Programm von Künstlern, Vereinen, Kitas und Schulen sowie zahlreiche Stände mit regionalen und überregionalen Angeboten freuen.
Quelle: Kolosseum Lübbenau