Humboldtpinguin-Dame Hanna aus den Spreewelten Lübbenau hat einen Paten gefunden. Die 42-jährige Margret aus Dresden bekam die Zusage für die erste Community-Patenschaft. Margret präsentierte ihre Liebe zu Pinguinen mit einem persönlichen Grußvideo an Hanna und hatte bereits ein paar erste Ideen in Petto, so die Spreewelten GmbH. Beispielsweise soll ein Pinguin-Charity-Shirt erstellt und verkauft werden, die Erlöse möchte sie dann an einen guten Pinguin-Zweck spenden.
Die Spreewelten GmbH teilte dazu mit:
Vor mehr als 2 Wochen startete in den Spreewelten eine bislang nie dagewesene Aktion. Via Social Media suchte die 4-jährige Humboldtpinguin-Dame Hanna einen engagierten Paten bzw. eine engagierte Patin. Die Patenschaft für einen Spreewelten-Pinguin war jedoch bis dato nur für auserwählte Unternehmen möglich. Nun soll sich dies speziell für die flinke Unterwasserpilotin Hanna mit der sogenannten Community-Patenschaft ändern. „Bereits mit der Ankündigung der besonderen Patensuche erreichten uns viele Nachrichten von unseren Followern, wie sie an dieser Aktion teilnehmen können“, berichtet Angelique Uldack aus dem Spreewelten Marketingteam. Jedoch handelte es sich hierbei nicht um ein normales Gewinnspiel oder einen Kauf der Patenschaft. Bei diesem Bewerbungsprozess stand das Engagement des Patenanwärters/der Patenanwärterin im Vordergrund. „Neben den festgelegten Bewerberkriterien wie zwei Aushilfstage bei unseren Tierpflegerinnen, haben wir uns eine besondere Idee des Bewerbers/der Bewerberin gewünscht, wie diese/dieser sich für ihren/seinen Community-Pinguin noch weiter engagieren möchte“, berichtet Marketingleiter Steven Schwerdtner.
Diesem Wunsch sind viele Bewerber/Bewerberinnen mit vollem Einsatz gefolgt. „Die Auswahl eines Paten war dabei keine leichte Sache“, verrät Steven Schwerdtner und führt fort: „Alle Ideen waren einfach toll, super durchdacht und genau auf das Wohl aller Pinguine ausgelegt. Da ist es schon sehr schwierig die richtige Bewerbung auszuwählen“. Gemeinsam mit den drei Tierpflegerinnen der Spreewelten GmbH wurden alle Bewerbungen gesichtet und sich über mehrere Stunden beraten, wer den Zuschlag erhält – mit Erfolg! Am Ende erhielt die 42 Jahre alte Margret S. aus Dresden die Zusage für die erste Community-Patenschaft. „Margret präsentierte uns sehr authentisch ihre Liebe zu Pinguinen mit einem persönlichen Grußvideo an Hanna“, zeigt sich Tierpflegerin Sabine Steindamm begeistert. Die Dresdnerin hatte dabei besondere Ideen in Petto. Sie möchte beispielsweise ein Pinguin-Charity-Shirt designen und verkaufen. Die Erlöse des Verkaufs möchte sie dann an einen guten Pinguin-Zweck spenden. Somit freut sich Hanna bald darauf die engagierte 42-Jährige kennenzulernen. Am 11. Februar 2023 wird dazu die offizielle Patenschaftsübergabe in den Spreewelten erfolgen. Diese wird Live auf den sozialen Netzwerken des Bades übertragen.
Auch die übrigen Bewerber für die Patenschaft gehen nicht leer aus, wie Steven Schwerdtner verrät: „Wir waren so überwältig von der Bereitschaft eines jeden einzelnen Bewerbers, so dass wir uns überlegt haben für diese im Namen von Hanna ein besonderes Dankeschön-Paket zusammenzustellen“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Spreewelten GmbH