Viele Großräschener gehen mit offenen Augen und gezückter Kamera durch die Stadt, die Natur und die Ortsteile. Dabei entstehen einmalige Momentaufnahmen. Deshalb gibt es in Großräschen seit 2011 einen Fotowettbewerb. Die dabei eingesandten Motive wurden bereits für Broschüren, das Amtsblatt, touristischen Veröffentlichungen, Internetseiten und Ausstellungen verwendet. Auch in der nächsten Fortschreibung der Chronik werden die Schnappschüsse zu finden sein.
2017 haben 10 Fotografen insgesamt 84 Motive eingesandt. Allein im Januar gab es durch das tolle Schneewetter 16 Einsendungen. Beliebte Motive waren neben dem Großräschener See mit dem rasanten Flutungsverlauf, der Ortsteil Dörrwalde, Naturaufnahmen und Veranstaltungen. Auch in der Nordstadt sind tolle Bilder entstanden. Bildergalerien gibt es unter www.grossraeschen.de / Stadtportrait / Aktion Foto des Jahres.
Bei der Personalversammlung der Stadt Großräschen am 12. Januar haben mehr als 60 Mitarbeiter für ihre Lieblingsmotive abgestimmt. Eindeutige Favoriten waren die Fotos „Eis im Hafen vom 20.12.“ und „Siegerehrung Fanfaronade“ von Wolf-Dietrich Lüdeke. Die „Siegerehrung Fanfaronade“ gewann mit einem Punkt Vorsprung und ist nun das Motiv des Jahres 2017.
Der Fotograf Wolf-Dietrich Lüdeke wurde beim Neujahrsempfang von Bürgermeister Thomas Zenker ausgezeichnet. Als Preis gab es einen Gutschein für die Pizzeria Verona, der gleich nach deren Neueröffnung eingelöst werden kann. In der beliebten Pizzeria am Markt hat ein Generationswechsel stattgefunden. Der neue Besitzer Markus Grünke baut gerade die Gasträume des historischen Gebäudes mit LEADER-Fördermitteln um und freut sich schon im 2. Quartal seine Stammgäste, zu denen auch Herr Lüdeke gehört, wieder begrüßen zu können.
Auch 2018 sind schon die ersten Fotos entstanden, alle Hobbyfotografen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Es wäre toll wenn wir 2018 Einsendungen aus allen Ortsteilen bekommen.
Mit der Einsendung der Fotos mit dem Betreff „Fotos für Großräschen“ gehen die Veröffentlichungsrechte an die Stadt Großräschen über. Bei entsprechenden Veröffentlichungen wird der Einreicher namentlich genannt.